Die Welt wird immer komplexer. Nehmen die Widersprüche zu?

Veraendert sich auch die individuelle Logik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Veraendert sich auch die individuelle Logik?"

Ich möchte lieber so formulieren, es gibt verschiedene Standpunkte und dadurch ändert sich die Sichtweise. I finde Logik bleibt immer gleich aber die Leute gehn verschiedene Wege die ihnen aus ihrer Sicht logisch erscheinen. Manche sehn einfach die anderen Wege nicht. Das bedeutet nicht, das sie nicht in der Lage wären logisch zu denken. Denn man hört den Satz "ah ja du hast recht, stimmt" dann doch häufiger als men denkt, wenn man einen anderen Weg logisch erklärt.

So sehe ich es ;-)

Gringo58
Fragesteller

Schon richtig. Das Denken selbst ist wahrscheinlich nicht schlechter gewordern, aber eben diese UEBERFORDERUNG macht "Angst essen Geist auf" :-)

Gringo58
Fragesteller
@acaron

Ja war ein Wortspiel ... Uebrigens: Die verschiedenen Denk-Ebenen oder Ebenen des Denkens kommen bei dieser Ueberforderung des Geistes sicher mehr durcheinander als frueher... Folge: Leichte Loesungen werden gesucht und natuerlich gefunden !!

acaron  17.03.2023, 16:51
@Gringo58

Ja so sehe ich es auch und ich will auch nicht leugnen das mir das mit unter auch passiert. Man sollte eben wie du sagtest fähig sein Fehler einzusehn.

Gringo58
Fragesteller
@acaron

Das Leben, also auch das eigene, heisst STAENDIGE BEREITSCHAFT zur KORREKTUR - vor allem von WELT-BILDERN !

Die Spaltung nimmt zu.

Gringo58
Fragesteller

Ja!!! Zwischen denen, die meinen es besser zu wissen - und den anderen, die es noch besser wissen wollen :-)

Die Welt war immer schon komplex. Leider nimmt die Verblödung zu und der Irrglaube dass es einfache Lösungen gäbe. Daher rennen solche Leute der AgD und allen Faschisten hinterher.

Im Vergleich zu welcher Zeit ? Wenn ich jetzt mal die Zeit des Mittelalters hinzuziehe, dann sehe ich, das sich Widersprüche im Denken der breiten Masse eher aufgelöst haben. So hatte es früher oft Predigten von Nächstenliebe gegeben, aber Juden wurden oft einfach getötet oder vertrieben. Mit würden tausender solcher Widersprüche im Mittelalter einfallen, weil ihre Philosophie, also die Bibel, widersprüchlich ist. Im Denken der Menschen gibt es eigentlich kaum noch Widersprüche, weil viele Widersprüche erkennen können, da sie das Konzept von Widerspruch verstanden haben und dementsprechend nur Dinge vertreten, die sich nicht widersprechen, also sie sind konsistent in ihrem Denken geworden. Ob es objektiv, als Beziehung zwischen allen Gedanken, die es je gegeben hat, mehr Widersprüche gibt ? Ich denke schon, denn mehr Ideen heißt ja auch mehr was sich widersprechen kann.

Gringo58
Fragesteller

Ich meinte die Zeit nach 1945