Schleier des Nichtwissens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Da durch den Schleier des Nichtwissens die eigene Position, der Status des Menschen in der Gesellschaft nicht erkannt, eben verschleiert ist, resultiert ein Grundsatz der Gleichberechtigung, da niemand Anlass findet, sich über andere zu stellen oder genereller; niemand Anlass hat, eigentlich unterschiedliche Menschen anders zu behandeln als gleich, das Bevorzugen oder Benachteiligen fällt also weg.

Nach Rawls vertragstheoretischen Konzeption der Gerechtigkeit resultieren daraus die Gerechtigkeitsgrundsätze.

Jedermann hat gleiches Recht auf das umfangreichste Gesamtsystem gleicher Grundfreiheiten, das für alle möglich ist. Sie müssen mit Ämtern und Positionen verbunden sein, die allen gemäß fairer Chancengleichheit offenstehen.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/christlichesozialwissenschaften/gabriel/tragische_entscheidungen_ws0607/thesepapiermariarawls.pdf

Da kannst du dich dann ja selber reinfuchsen, soweit erstmal.

Beste Grüße

Das ist utopischer Idealismus. Wir können doch nicht gesellschaftliche Privilegien leugnen oder von sozialer Chancengleichheit reden. Soziale Herkunft, Fähigkeiten und Beziehungen und besondere Umstände und so weiter entscheiden über den Platz in der Gesellschaft.