In die Kirche ohne Schleier/Matilla?

3 Antworten

Ja, das geht. Nur bitte nicht an der Kommunion teilnehmen, wenn du noch keine Erstkommunion hattest. Der Schleier ist gut, aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Hallo ich bin werde nächsten Monat 12 Meine erste Frage ist kann ich dann schon sonntags in die Kirche und beten gehen?

Ja, selbstverständlich darfst bzw. kannst du.

Meine zweite Frage ist ich habe keinen Schleier/Matilla kann ich dann trotzdem in die Kirche gehen weil man sollte ja in der Kirche einen Schleier/Matilla tragen.

Ja. Denn es gibt keine religiöse Pflicht für ein christliches Kopftuch (Mantilla), denn Jesus hat hierzu niemals was gesagt. Wichtiger war ihm, das Frauen aktiv ihren Glauben in der christlichen Gemeinde leben.

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Ich wünsche dir Gottes Segen.

LG

Es gibt keine Altersgrenzen zum Besuch einer Kirche und des Gottesdienstes. Es ist jeder willkommen. Ein Kopftuch bzw. Schleier ist absolut unüblich. Du kannst dir gerne die Fernsehgottesdienste jeden Sonntag 9:30 Uhr im ZDF anschauen. Da erfährst du, wie ein Gottesdienst abläuft, und nebenbei kannst du die Frauen zählen, die mit Kopftuch oder Schleier zu sehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.