Wohin geht das Geld das für die (katholische) Kirche gespendet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Wird für Menschen in Not verwendet/Sinnvoll verwendet 36%
Die Kirche verschwendet viel zu viel für unnötige Sachen 9%
Zalla55  31.12.2023, 13:41

Meinst du Klingelbeutel-Spenden oeder die Kirchensteuer?

Reddington98
Fragesteller

Nicht die Kirchensteuer, das was zusätzlich gespendet wird.

9 Antworten

Andere Antwort

Es gab tatsächlich Fälle in denen solche Gelder veruntreut wurden und zb für irgendwelche luxusbauten verwendet wurden. Aber auch nicht in jedem Fall.

Es wurden aber auch schon Gelder für den Zweck verwendet für den sie gegeben wurden. Zb Kirchensteuer usw.

Es kommt auf den Einzelfall an.

Andere Antwort

Das wird schon dem Spendenzweck entsprechend verwendet. Allerdings sollte man sich bei solchen Spenden (und das betrifft nicht nur die katholische Kirche) auch bewußt sein, daß die Spenden auch immer die Transaktionskosten mitfinanzieren müssen.

Andere Antwort

Bei uns gibt es keine Kirchensteuer, sondern nur Spenden. Die Kirche investiert das Geld in Nötige Sachen oder Blumen. Teil der Spenden gehen an Kinder bzw. Arme Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird für Menschen in Not verwendet/Sinnvoll verwendet

Bei den freiwilligen Spenden kannst du exakt aussuchen, wohin die gehen sollen.

  • Klingelbeutel/ Kollekte: wird vorher angesagt
  • Opferkasten am Ein-/ Ausgang: wird vorher angesagt
  • Bank-Überweisung: s. Verwendungszweck
  • Caritas
  • Adveniat
  • Misereor
  • Renovabis

... es gibt eine Menge kirchlicher Hilfswerke und Ordensgemeinschaften, sie sich um die Ärmsten der Armen kümmern, z.B.

  • Mary's meals
  • Die Schwestern Maria
Andere Antwort

Der Zweck wird immer vorher genannt. Die Kirchen müssen auch jährlich eine Bilanz erstellen, die offengelegt werden muss. Gilt auch für die anderen Konfessionen.