Muss mein katholisch getauftes Kind in der dritten Klasse in den katholischen Religionsunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein muss es nicht. Es könnte ja sein, dass Sie mit der Meinung der Religionslehrerin/ des Religionslehrers nicht übereinstimmen, auch wenn er/sie ebenfalls katholisch ist. Deshalb kann man unabhängig von seiner Konfession den Religionsunterricht abwählen. Man bekommt Ersatzunterricht (Ethik bzw praktische Philosophie) oder muss während des Unterrichts in eine andere Klasse und dort Hausaufgaben machen (so war das zumindest auf meiner Grundschule). Ausnahmen gelten für Konfessionsshulen, dort ist die Teilnahme am Religionsunterricht verpflichtend.

Angie1994  01.11.2012, 18:24

Meine Antwort bezieht sich auf das Bundesland NRW. Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist weiß ich nicht.

Bis zum 14. Lebensjahr entscheiden die Eltern über die religiöse Erziehung ihrer Kinder. Zum Religionsunterricht wird niemand gezwungen.

Es ist jedoch "bedauerlich" wenn man in der Kirche ist und nicht austreten will, nicht am entsprecheden schulischen Unterricht teilnimmt - aber eine Abmeldung ist immer möglich.

Vom Kommunionsunterricht einmal Abstand zu nehmen, ist völlig ok. Dieser "Unterricht" ist  katechetische Unterweisung der Kirche und kein schulischer Unterricht.

Der Religionsunterricht wird eigentlich von Lehrkräften mit  "Missio" erteilt. Geistliche können eine "Kontaktstunde" (zusätlich) erteilen (so ist das in NRW - aber ähnlich auch in anderen Bundesländern). Die Inhalte vom Religionsunterricht stehen im Lehrplan und eine Beschränkung auf "Kommunionsunterricht" in der Schule ist unzulässig.

Langsam reiten....

Ja, er kann in Ethik, wenn es an eurer Schule angeboten wird... Das dürfte kein Problem sein...

Aber am einfachsten wäre es doch wenn du einfach am Schulministerium deines Bundeslandes anrufst und da nachfragst... Die können dir die exakte Richtlinie und Verordnung nennen und du hast etwas in der Hand dass dir weder der Direktor noch der Pfarrer abstreiten können...

Es sollte schon möglich sein. Aber wahrscheinlich hat der Schulleiter organisatorische Probleme.