Die Frage ist zwar schon vier Jahre alt, aber ich antworte trotzdem mal. Ich kenne sowas auch. Ich werde regelmäßig von Teenagern beleidigt, die brüllen mir Beleidigungen hinterher. Ich vermute, dass es mit dem Mobbing an meiner ehemaligen Schule zusammen hängt. Die Mobber schicken wahrscheinlich andere vor. Denn anders kann ich mir nicht erklären, woher die meinen Namen kennen. Das geht jetzt seit vier Jahren so. Ich wurde auch schon mal tätlich angegriffen, aber die Eltern der Täterin nehmen ihre Tochter in Schutz. Sie lässt mich auch in Ruhe, aber diese mir unbekannten Leute nicht. Angeblich weiß sie nicht, wer die anderen sind, was ich ihr nicht glaube, weil diese Truppe mir exakt das hinterher brüllt, das sie immer gegrölt hat. Ich weiß, dass das blöd kling, aber ich denke, das man nichts machen kann. Nur abwarten. Da ich dieses Kaff hasse und bald aus beruflichen Gründen wegziehen werde, denke ich, dass es erst dann aufhören wird.

...zur Antwort

Nein muss es nicht. Es könnte ja sein, dass Sie mit der Meinung der Religionslehrerin/ des Religionslehrers nicht übereinstimmen, auch wenn er/sie ebenfalls katholisch ist. Deshalb kann man unabhängig von seiner Konfession den Religionsunterricht abwählen. Man bekommt Ersatzunterricht (Ethik bzw praktische Philosophie) oder muss während des Unterrichts in eine andere Klasse und dort Hausaufgaben machen (so war das zumindest auf meiner Grundschule). Ausnahmen gelten für Konfessionsshulen, dort ist die Teilnahme am Religionsunterricht verpflichtend.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.