Die weibliche Form von "DJ"? (ausgeschrieben pls)

12 Antworten

Also umgangssprachlich sagt man zu einem weiblichen DJ - DeeJane :) jedenfalls kenne ich nur das

und zu einem männlichen DJ - DeeJay

allerdings sind die Bustaben ja nur Englisch ausgesprochen ....( zumindest bei dem männlichen) DeeeJot würde auch doof klingen oder nicht ?

Somit Müsste man theoretisch egal ob Frau oder Mann DeeJay sagen ^^
Kenne aber viele die in der weiblichen Form DeeJane sagen

Dj - ist wie auch schon in anderen Antworten gesagt die Abkürzung für  Disk Jockey

DJ ist die Abkürzung von Disk Jockey. Die weibliche Form von Jockey ( Reiter bei Pferderennen ) ist Jockett. Somit ist die Abkürzung von Jockey und Jockett die selbe und beide müssten als DJ bezeichnet werden! DJane würde also ausgeschrieben Disc Jane heissen und keinen Sinn ergeben (wie so manches was Feministinnen verzapfen). Es gibt übrigens in keiner Sprache der Welt weibliche Formen der Buchstaben, auch nicht in Englisch, also DJ nicht Jane!

DeeJayJane wäre ja ein Name eines DJ`s...

Wenn man nur den Namen "DJ" umschreiben will wäre das mittlerweile in männlicher Form: "Deejay" und in weiblicher Form: "Deejane"

War früher (noch) nicht üblich die weiblichen Discjockeys so zu nennen, aber mittlerweile ist es Gang und Gebe.

Hier mal ein Beispiel für eine bekannte Djane:

DJane...Jane ist ein weiblicher Name,Jay ein männlicher. Die beiden Namen kommen vom gleichen Namensbaum,deshalb DJane :)

LG

GossipChick  23.03.2011, 16:43

Bei Viva heißen die männlichen Moderatoren auch VJ (V wegen Viva) und die weiblichen VJane...

Shayone  27.03.2011, 16:23
@GossipChick

das hat andere Gründe! Das V steht nicht für Viva sondern für >Video< ergo: Video-Jockey

Öhm. DeeJay heißt das nicht, es heißt Disc Jockey :D :D Aber naja, ich würd sagen DeeJane :D