Gibt es eine weibliche Form des Kalifen?

9 Antworten

Für die Position des Khalifen ist es eine Bedingung, dass dieser ein Mann ist; und seine Frau ist eben seine Frau. Es gibt keine "Khalifin".

Ist euch bekannt, dass der Kalif im Arabischen (zumindest scheinbar) eine Endung Wirbel weiblichen Wörtern hat? Arabisch heißt der Kalif nämlich khalîfa خليفة und bedeutet Nachfolger oder Stellvertreter.

Und nebenbei: Der Mensch an sich (Männlein wie Weiblein) wird im Arabischen "Khalifatullah" خليفة الله genannt: "Stellvertreter Gottes". ... Dassault natürlich nichts darüber aus, in wieweit der Mensch diesem Ehrentitel gerecht wird. Die Antwort kennen wir alle.

Hm - wenn ein Kalif einem Maharaja gleichgestellt ist, was ich nicht weiß, dann wäre seine Ehefrau die Maharani.

ekurzok
Fragesteller

Oh, das Wort Maharaja habe ich noch nie gehört, das werde ich dann mal googeln. danke dir!

dandy100  12.10.2017, 10:47

Ein Maharaja ist aber kein Kalif, im Islam haben Frauen keine Titel

Mignon5  12.10.2017, 10:50
@dandy100

@ dandy100

Stimmt - jetzt, wo du es schreibst. Ein Maharaja ist eher im Hinduismus angesiedelt. Allerdings gibt es auch in Indien Moslems.

dandy100  12.10.2017, 10:56
@Mignon5

Ja, natürlich gibt es in Indien Moslems, aber davon war und ist niemand ein Maharaja

Ein Maharaja ist der höchste Rang der erblichen Herrschertitel in den Hindu-Staaten.

Muslimische Herrscher im heutigen Pakistan hießen Nawab - aber auch da gibt es natürlich keine weibliche Form, das widerspräche der Stellung der Frau im Islam

hutten52  12.10.2017, 11:10
@dandy100

Maharadscha: Hindu-Herrscher

Moslem-Herrscher in Indien:
Sultan:  z. B. Sultan von Delhi bis etwa 1500

danach: Mogul

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei auf Mohammed, den Gesandten Gottes und seine Familie

In unserer Zeit haben wir Muslime weder einen Kalifen, noch eine Kalifin nötig. Wer behauptet ein Kalif zu sein, der begeht Unglaube, denn er wurde nicht von Gott bestimmt.

Unser Kalif, Meister und Gebieter Imam al-Mahdi wird so Gott will, erscheinen und die Welt mit Jesus Sohn Maria mit Gerechtigkeit füllen, nachdem sie mit Unrecht gefüllt wurde.

Allein auf ihn warten wir und lehnen jede Art der Kalifat ab.

Kalifette oder Kalifeuse?

Nun im Ernst: ich kann mir kaum Vorstellen, dass es eine spezifische Bezeichnung gibt. Es wird wohl auf "die/eine Frau des Kalifen" hinauslaufen...