wie ist man vorgegangen um einen Kalifen zu bestimmen?

1 Antwort

Während die Anhänger Imam Alis (a.) vor dem Haus des Propheten Muhammad (s.) auf Imam Ali (a.) warteten, da dieser den Propheten Muhammad (s.) wusch und auf die Beisetzung vorbereitete, stritten sich Auswanderer und Helfer in Sakifa von welcher der beiden Gruppen der Nachfolger zu bestimmen sei. Dort einigte man sich auf Abu Bakr, während Imam Ali (a.), Fatima (a.) und einige wenige Anhänger wie Ammar ibn Jassir, Bilal, Miqdad und Salman al-Farsi jene Wahl nicht anerkannten. Sie waren der Meinung, dass die von Prophet Muhammad (s.) bei Ghadir Chum gefällte Entscheidung diesbezüglich nicht abgeändert werden dürfe.

Zu Ghadir Chum:

Eine kleine Auswahl der Quellen ist hier aufgeführt:

  1. al­Hakim al­Naysaburi, al­Mustadrak ala al-Sahihayn (Beirut), Band 3, S. 109-110, S. 133, S. 148, S. 533.
  2. Tirmidhi, Sunan (Kairo), Band 5, S. 633
  3. Ibn Madscha, Sunan, (Kairo, 1952), Band 1, S. 45
  4. Ibn Hadschar al-Asqalani, Fath al-Bari bi Scharh Sahih al-Buchari, (Beirut, 1988), Band 7, S. 61
  5. Al-Suyuti, al-Durr al-Manthur, Band 2, S. 259 und S. 298
  6. Radhi, Tafsir al-Kabir, (Beirut, 1981), Band 11, S. 53
  7. Ibn Kathir, Tafsir al-Qur'an al-Azim, (Beirut), Band 2, S. 14
  8. Ibn al-Athir, Usd al-Ghaba fi Marifat al-Sahaba, (Kairo), Band 3, S. 92
  9. Ibn Hadschar, Tahdhib al-Tahdhib, (Hyderabad, 1325), Band 7, S. 339
  10. Ibn Kathir, al-Bidayah wa al-Nihayah, (Kairo, 1932), Band 7, S. 340, Band 5, S. 213
  11. Ahmad ibn Hanbal, al-Musnad, Band 1, S. 119
Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah