Weibliche Form von General

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten noch "Generalin", gebildet wie "Gemahlin".
Frau General ist völlig out. Das erinnert an die frühere vor allem österreichische Gewohnheit, die Ehefrau eines Beamten oder sonstigen Staatsvertreters mit "Frau Hofrat" oder so anzusprechen.

Titel dieser Art gibt es nur in ganz hohen Adelskreisen. So heißt der Ehemann einer regierenden Königin "Prinzgemahl". Der Ehemann der Merkel hat keinen Titel; er ist der Ehemann der Bundeskanzlerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.06.2014, 18:32

Scherzhaft benutzen einige Presseleute eine früher übliche Form "Generälin" für die Generalsekretärin einer Partei.

Das ist, wie wenn man "händisch" für "mit der Hand gemacht" verwendet
oder "buchhaltérisch" mit Betonung auf dem e.

Nauticus  15.06.2014, 19:06

Im Militär ist der Rang in der Regel geschlechterunabhängig. Es heißt ebenfalls "Herr/Frau Hauptmann", so bescheuert sich das auch anhört. Das hat heute keinen Bezug mehr auf die Bezeichnung nach der Stellung des Ehemannes, hat also mit dieser veralteten Tradition nichts zu tun.

Generalin, Gefreite, Leutnantin etc. wird man trotz allerhand anderem Gleichstellungsunsinn bei der Bundeswehr nicht finden.

Volens  18.07.2014, 14:13
@Nauticus

Das ist richtig für die Anrede innerhalb des Militärs.

Frau General. Hoffe ich konnte helfen.