Gesucht: Weibliche Form von "Gast"?

7 Antworten

Das Wort "Gast" bezeichnet ein Wesen, das bei einem anderen Wesen eingeladen und zu Besuch ist. Das andere Wesen wird dann als "Wirt" bezeichnet oder als "Gastgeber". Allerdings gibt es auch "ungebetene Gäste", etwa Viren in Wirtszellen und in Wirtsorganismen.

Falls es für den Wirt von Belang ist, ob sein besuchendes Wesen einen Penis besitzt oder nicht, oder eine Vagina, oder beides, oder keines von beidem, kann er fragen.

Er kann aber auch verschämt fragen, ob es sich um einen männlichen Gast handelt oder nicht. Denn dann kann er vorsorglich ein Pissoir einrichten - falls er nicht ohnehin von Gesetzes wegen dazu verpflichtet ist, zwei oder mehrere Arten von Toiletten bereitzuhalten, etwa für Männer, für Frauen und für Diverse.

In der Regel spielt es aber keine Rolle, über welche Geschlechtsorgane ein Besucher verfügt. Daher ist ein Vagina-andeutendes Präfix meist so unnötig wie ein Kropf.

Das Wort "Gästin" müsste also eher Unruhe auslösen, da sich der Gastgeber offenbar unvermutet mehr dafür interessiert, was seine Gäste im Unterleib beheimaten als was er ihnen zu essen zu kredenzen vermag.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Die Besucherin, beschreibt das gleiche.

Sonst könnte man der männliche Gast und der weibliche Gast sagen, weil Gast trotz des männlichen Artikels trotzdem ein Neutrum ist.

Regina3
Fragesteller

Laut Duden geht wohl inzwischen auch "Gästin" ... (stand im Videotext vor wenigen Tagen).

Die Eingeladene

Die Besucherin

Es gibt keine weibliche Form vom Gast, da der Gast nicht männlich ist. Genau so wenig wie der Briefkasten.

Schlauschwein77  04.03.2021, 02:31

Die Postkiste, klingt auch blöd aber nicht so blöd wie die Briefkästen!