weibliche Form eines Vogels

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, "Truthahn" beschreibt unter anderem auch einfach nur die Geflügelart. So wie man z.B. einfach nur Katze, Gans, Huhn, Ente, Schwein usw. sagt obwohl es ein Männchen ist. Das Geschlecht des Tieres wird ja nicht immer gleich erkannt bzw. es spielt keine Rolle.

Zu einem weiblichen Truthahn sagt man durchaus Truthenne/ Truthuhn oder auch Pute (ist geläufiger). Zum männlichen Truhahn sagt man auch Puter, das ist richtig.

.Männliche Tiere werden Truthahn oder Puter, manchmal auch Truter(er) genannt, weibliche Tiere Truthenne oder Pute.