Die Mehrzahl von "General"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Grimms Wörterbuch steht, daß früher als Plural auch: General, Generals, Generales sowie Generaln, Generalen, Generale, Generäle benutzt wurde. Du kannst es also halten wie der Pfarrer Nolte. Und benutze Generale oder Generäle nach eigenem Gusto

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

Zitat: δ) der plur. wechselt gleich anfangs: als ich ihme selben (dem grafen Wernher von Tilly den mutigen schimmel) ser gelobt, sprach er, solche pfert brauchen wir general zum ausreiszen, und war das eben das pferd, welches den alten graf Tilli, als er bei Leipzig die schlacht verloren, aus der gfar getragen hatte. Möhner 20, wir general (der sprechende war aber nur regimentsoberst), deutsch, für generale, daneben generales romanisch: solches haben die spanische generales hoch empfunden. 89; dise zwei generales. 95, obschon man das auch als lat. verstehen konnte, wie generalem acc. sg. gesagt wurde: seines rebellischen sohns rebellischen generalem Amasam. Simpl. 1684 3, 496. noch im 18. jahrh. generals, gewiss aus volks- und soldatenmunde: der könig allein ist könig, seine generals, obersten, majoren sind selber seine bedienten. d. arme mann in Tockenburg (1789) 137; unter den generals und officiers ist manch tüchtiger und staatlicher mann. Göthe an fr. v. Stein 1, 170;hier stehen meine generals.Caraffa u. s. w.

Schiller Wallenstein 1800 1, 142 (Piccol. 2, 7);

kann das geschehen, meine generals? 144. sonst generale oder generäle: sie, meine generale, seien richter! 145; beide Piccolomini, Buttler, Isolani, Maradas und noch drei andere generale treten herein. 135. 186;die herren generäle und kommandanten.

1, 14 (Wallenst. lager 2);

um den könig versammelten sich viele generale. Göthe 30, 180 lh., 25, 121 H. (var. generäle 288).

ε) daneben übrigens in schwacher form im 17. jahrh.: unser könig befind sich mit herrn generaln grafen von Hohenloh und der ganzen armada in Praag. Hildesheimische zeitung von 1620 bei Opel die anfänge der d. zeitungspresse (archiv f. gesch.   /Bd. 5, Sp. 3371/ des d. buchh. 3) 176; die böhmischen herrn generaln. das.; mit befelch der herrn generaln. 177; die stelle des hohen kriegs-generalen. Böckler kriegsschule 46, und noch jetzt plur. generalen bei oberd. schriftstellern (s. Sanders); das entspricht der ursprünglichen adjectivischen art des wortes.

LSSPOfficial
Fragesteller

Cool, danke sehr!! :D

Im Gegensatz zu dem, was man in den Medien oftmals liest, kennt die Bundeswehr im offiziellen, vorgeschriebeben Sprach- und Schriftgebrauch nur Generale und Generalinnen.

Generäle klingt wie "frägt" statt fragt (was vermutlich in ein paar Jahren auch nicht bloß Usus sein dürfte 😭).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.duden.de/rechtschreibung/General

Beides geht (theoretisch); ich ziehe "Generale" vor. So heißt es auch bei der Bundeswehr.

Gruß, earnest

In der DDR sagte man Generale, in der NATO Generäle.

Ich wurde beim Dolmetschen von einem DDR-General darauf hingewiesen, als ich Generäle sagte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Fahrer für die Bundeswehr Generale / Generäle
Der Fahrer der Bundeswehr Generale / Generäle

Generell schreibt man das zusammen. Und dann heißt es Bundeswehrgeneräle.

oder mit einem "n" dahinter?

Nein 😂

LSSPOfficial
Fragesteller

Was mich ein wenig stutzig macht

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_des_Heeres_der_Bundeswehr

Auch beim Googlen, steht überall "Generale" als Mehrzahl 🤔

Zwicknick  04.11.2021, 16:58
@RandomDuuude457

Ja ja, die Journalisten 🤣 die machen eeh ihre eigene Sprache. Bei der Bundeswehr - zumindest im intern vorgeschriebeben Sprach- und Schriftgebrauch gibt es nur Generale und Generalinnen. 😉

Zwicknick  04.11.2021, 17:06
@RandomDuuude457

Tja, das ist halt Wikipedia. 😉

Und wenn man online nach Schriftstücken des BMVg sucht, in denen Generale thematisiert werden, findet man diese Schreibweise. Intern hatte ich geradeeben noch schnell einige Vorschriften geprüft. Darin wird nirgends von Generälen gesprochen.

Zwicknick  04.11.2021, 17:09
@RandomDuuude457

Wo steht das auf Wikipedia??? Ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Unter dem Eintrag "General" findet man im Gegensatz zu Generale kein einzuges mal Generäle erwähnt 🤔

Zwicknick  04.11.2021, 23:41
@RandomDuuude457

Ich gebe Dir sicherlich Recht, dass es den allermeisten völlig egal ist, ob jemand Generale oder Generäle sagt 😉. Bei der Bundeswehr (und vermutlich auch bei anderen Streitkräften) kann ein falsch ausgesprochener Dienstgrad aber durchaus eine mittelgroße Krise auslösen und empfindliche Erziehungsmaßnahmen nach sich ziehen 🤣

RandomDuuude457  05.11.2021, 00:21
@Zwicknick

Wäre "Generäle" denn wirklich so falsch bei der Bundeswehr? 🤔 Ist doch einfach nur eine andere Bildung des Plurals, die auch zugelassen und zumindest anderswo anerkannt ist? 🤔

RandomDuuude457  05.11.2021, 19:46
@earnest

Aber als ob die in der Bundeswehr sich über solche Unwichtigkeiten streiten würden?