gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
62 

Wie lautet die Mehrzahl von Status?

gefragt von Benjamin WilgerBenjamin Wilger am 20.03.2007 um 21:57 Uhr

Ich weiss was der Duden sagt (Status mit lang gesprochenem U), aber das sagt ja keiner, oder vielleicht doch?! Stattdessen würde ich gerne in Form dieser Umfrage wissen, wie ihr es haltet.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Bruno am 20. März 2007 23:02
9x
Thumb_up

Das erste Gefuehl sagt, es gibt gar keine Mehrzahl. Um festzustellen, muss es doch geben, wenn mann mehrere Stati hat festgestellt. Falsch ! So komisch es gklingt, es ist richtig wie ich abstimme. Langes U.

abgestimmt für: Status - Langes U

Logonaut
beantwortet von Logonaut am 21. März 2007 07:31
7x
Thumb_up

Falls Du Dich danach richtest, was die Deutsche Rechtschreibung (sowohl die Alte als auch die Neue) dazu festgelegt hat, dann solltest Du die Variante mit dem langen u verwenden. In der offiziellen Lautumschrift heißt das: [-u:s] - nachzulesen sowohl im Duden als auch in Wahrig's Deutschem Wörterbuch (ausführlicher und wissenschaftlicher als der Duden).
Wenn Du dagegen mehr für eine "demokratische Lösung" bist, dann richte Dich halt danach, was die Umfrage ergibt. Vielleicht ist es ja mit etwas Glück die richtige Lösung. Überhaupt sollten wir das allgemein einführen, besonders natürlich in der Mathematik, den Naturwissenschaften überhaupt und natürlich auch in der Medizin (da gilt es ja schon längst - dank einer gewissen U.S. aus B.). Vertrauen wir doch einfach mal auf die kollektive Intelligenz der Volksmassen. ;-)

anonym
beantwortet von nuckelpinne am 21. März 2007 10:30
7x
Thumb_up

Warum sollte man nicht einmal korrekt sprechen? Ich kann das Wort vermeiden, wenn ich nicht weiß, wie es richtig ist. Das gleiche Phänomen haben wir bei Kasus, Lapsus usw. Da wollen manche Personen ein pseudo-wissenschaftliches, gebildetes Flair haben und verwenden möglichst viele Fremdwörter, und das dann falsch ... Und das Schlimmste ist: Die falschen Bezeichnungen greifen um sich, bis sie aus Gewohnheit richtig klingen und eben diese Unsicherheit, wie sie auch hier vorliegt, entsteht.

anonym
beantwortet von macwe am 21. März 2007 11:33
5x
Thumb_up

Ich benutze selbst den Begriff "Satus" mit langem U, werde dabei aber fast immer dämlich angeschaut. Zumindest auf Arbeit ist darum eine Diskusion entbrannt und nun versuchen viele Kollegen sich das "Stati" abzugewöhnen

anonym
beantwortet von curlybe am 21. März 2007 10:02
4x
Thumb_up

Da ich finde, dass sich alle Alternativen ganz fürchterlich anhören, würde ich in jedem Fall versuchen, das Wort ganz zu vermeiden.

abgestimmt für: lieber das Wort ganz vermeiden

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 21. März 2007 12:55
4x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Bohumil am 21. März 2007 10:38
3x
Thumb_up

Status mit langem u ist natürlich korrekt, entspricht ja auch dem Lateinischen. Ich würde aber den Plural vermeiden. Den Begriff kann man sicher auch anders formulieren.

anonym
beantwortet von Rolfe am 21. März 2007 20:57
2x
Thumb_up

Kenne aber auch: Staten.

Cocomomo
beantwortet von Cocomomo am 27. März 2007 14:21
1x
Thumb_up

viertelvordrei
beantwortet von viertelvordrei am 28. April 2007 03:13
1x
Thumb_up

Abgestimmt habe ich für Stati - einfach weil ich das eleganter finden würde.

Sagen würde ich im Alltag aber vermutlich Statusse - um dann mit grübeln anzufangen.

Und ganz ehrlich - ist mir eigentlich völlig wurscht - "grins"

abgestimmt für: Stati

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 20. März 2007 22:39
9x
Thumb_up

im Lateinischen war es wohl: status, status, statui, statum, statu

hier ist es nachzulesen: http://de.wiktionary.org/wiki/status

dachdecker
beantwortet von dachdecker am 20. März 2007 22:45
8x
Thumb_up

ganz sicher!

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 20. März 2007 22:06
11x
Thumb_up

Laut Duden Status mit langem u,oft wird aber auch Statusse verwendet,auf keinen Fall Stati.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 23. März 2007 20:11

Stati - wie grauenhaft. Klingt doch sehr anrüchig, oder?

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 20. März 2007 22:04
10x
Thumb_up

Die Status, aber wie der Status

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 21. März 2007 08:58
10x
Thumb_up

Und ich hab mich jahrelang gefragt, warum ich nun das Latinum hab. :-)

superfreddchen
beantwortet von superfreddchen am 28. März 2007 12:26
9x
Thumb_up

Ich sage immer Statusse.

abgestimmt für: Statusse

anonym
beantwortet von mokka am 21. März 2007 08:53
8x
Thumb_up

Entweder richtig oder gar nicht! Es kommt sowieso selten vor, dass man diesen Plural braucht. Warum haben wir Deutschen oft diese Scheu vor einer korrekten Sprache??? Ist es eine Schande, eine gewisse Bildung zu haben? In jedem Fall empfehle ich für solche Fragen die Bücher von Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (1 + 2), oder seine Artikel in spiegel-online, Zwiebelfisch. Er erklärt auf sehr witzige Weise alle diese Fälle.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. März 2007 09:00

Bald kommt Band 3, kann's kaum erwarten. :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallhaecor am 21. März 2007 09:10

Hallo UlfDunkel, der Band 3 von Bastian Sick ist längst draußen! Kaufen!

Kommentar von 3586784f1998f6c761eea36d84b3b973smallBenjamin Wilger am 21. März 2007 10:12

Habe die Bücher gelesen und bin selbst verfechter der korrekten Sprache. Allerdings ist das Wort "Status" ein sehr häufig verwendetes Wort und ich weiss wirklich nicht, wie man es korrekt im Plural ausspricht. Die Lautschrift sagt es zwar, es wirkt allerdings sehr merkwürdig und ungewohnt. Es ist genauso wie mit dem Ausspruch: "Es macht Sinn", der völlig falsch ist, weil Sinn nicht hergestellt, sondern nur erkannt werden kann.

www.oberlehrer.org

haecor
beantwortet von haecor am 21. März 2007 09:06
4x
Thumb_up

Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt.

luperi
beantwortet von luperi am 21. März 2007 10:37
4x
Thumb_up

Ich hab´s noch nie gehört, und würde es auch nie irgendwo mit "langen U" anwenden wollen ;)

anonym
beantwortet von sulaweyo am 21. März 2007 12:17
4x
Thumb_up

Status mit langem U hab ich noch nie gehört (egal was der Duden sagt)

anonym
beantwortet von zappelblume am 20. März 2007 22:26
10x
Thumb_up

so stehts im Duden

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. März 2007 01:06
10x
Thumb_up

Ich frage mich gerade, in welchem Satzzusammenhang ich die Mehrzahl verwenden würde...? Wahrscheinlich würde ich den Satz umstellen und / oder ein Synonym verwenden wie Lage oder Zustand. Hier würde man übrigens auch nicht die Mehrzahl verwenden: "Die Lage in den fernöstlichen Ländern" oder "Der Zustand der 15 Geiseln, die immer noch festgehalten werden..."

anonym
beantwortet von Silvan am 20. März 2007 23:32
7x
Thumb_up

am ehnsten status min einem langem U, aber am bessten das wort ganz weglassen.

baumschuetzer
beantwortet von baumschuetzer am 20. März 2007 22:51
8x
Thumb_up

Ich behaupte mal ganz ketzerisch, dass es gar keine Mehrzahl von Status gibt.

anonym
beantwortet von Larmid am 21. März 2007 08:21
12x
Thumb_up

Hallo Benjamin WILGER,
also auch wenn ich sonst ein Verfechter korrekter Sprache und zudem Anhänger des Lateinischen bin, soll mir bitte nicht die Mehrheit hier erzählen, sie würde im täglichen Sprachgebrauch Status mit langem U verwenden! Ich persönlich habe das noch nie jemanden sagen hören und stimme der Ehrlichkeit halber und wissentlich gegen den Duden mit Statusse ab, was bei näherer Betrachtung freilich sehr umgangssprachlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Kommentar von 3586784f1998f6c761eea36d84b3b973smallBenjamin Wilger am 21. März 2007 08:54

Entspricht genau meiner Erfahrung. Habe das auch noch nie gehört...

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. März 2007 08:59

Von mir DaumenRauf für die mutige Begründung. :-)

Kommentar von Larmid am 21. März 2007 09:32

Hallo UlfDunkel,

ich danke dir vielmals für DaumenRauf. Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass ich zweimal rauf, aber dreimal runter bekommen habe, für eine Antwort, die
a) meine persönliche Meinung widerspiegelt auf
b) eine Frage nach meinem persönlichen Verhalten.

Können hier einige Leute entweder
a) Fragen nicht korrekt lesen oder
b) deren Sinn nicht richtig erfassen oder
c) nicht gegen ihren Trieb handeln, schulmeisterlich das WWW zu durchforsten, um dann wider besseres Wissen und Gewissen eigene Schwächen nicht zuzugeben sondern stattdessen mit kopierten Zitaten aus Nachschlagewerken zu glänzen?

Mit freundlichen Grüßen und verwundertem Grübeln
Larmid

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 21. März 2007 10:41

leider kann ich Dir keinen zweiten Daumen rauf dafür geben

Kommentar von Bohumil am 21. März 2007 10:41

Du hast ja Recht. Aber warum dieses Lamento?

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 21. März 2007 10:55

Von mir auch Daumen rauf,denk Dir nichts bei Daumen runter.Es gibt Einige hier,die betreiben das als Freizeitbeschäftigung!

Kommentar von Bruno am 21. März 2007 20:01

Larmid, hast so Recht mit allem. Begruendung gut und mutig und erst der Kommentar ! Gibt D-r. Die Freizeitarbeit suchenden, gem. krauthexe, zu negieren muss ich noch besser lernen.

Kommentar von 1ca90d4f4628e7dadec5d6cbb520f061smallviertelvordrei am 28. April 2007 03:10

Von mir nach 38 Tagen ein "Daumen rauf" - und zwar aus Überzeugung.

anonym
beantwortet von DonChaos am 20. März 2007 22:24
6x
Thumb_up

Mein Bauch sagt Stati. Keine Ahnung, ob das stimmt- ich würde es so anwenden. Bei den ständig wechselnden Rechtschreibregeln muss man ja auch manchmal mutig sein und das nehmen, was 'gefällig' ist- oder mal richtig war.

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 20. März 2007 22:00
7x
Thumb_up

Was komisch klingt, muss nicht falsch sein.

anonym
beantwortet von hippi1 am 20. März 2007 22:38
5x
Thumb_up

cargli
beantwortet von cargli am 20. März 2007 23:46
5x
Thumb_up

Das erste was mir dazu eingefallen ist

Baby 2412
beantwortet von Baby 2412 am 21. März 2007 08:51
4x
Thumb_up

hardy07
beantwortet von hardy07 am 21. März 2007 01:38
4x
Thumb_up

ganz klar stati.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 20. März 2007 22:03
5x
Thumb_up

Ohne Duden und aus dem Gefühl plädiere ich für >>>

0ahnung
beantwortet von 0ahnung am 14. Mai 2007 08:41
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von mollien am 5. Mai 2008 18:51
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lautet der Plural von ALIAS?

wie lautet die mehrzahl von applaus?

Lautet die Mehrzahl von Blutdruck "Blutdrücke"?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.