Ist der Name "lucy" (oder Luzie) die weibliche form von "Luzifer"?

6 Antworten

kommt von Lucia

Der Name stammt vom lateinischen Wort „lux“ (Licht) ab und bedeutet demnach „die Leuchtende“ oder „das Licht“. Es steht auch für „die bei Tagesanbruch Geborene“. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert fiel die Wintersonnenwende auf den 13. Dezember, der gleichzeitig der Namenstag der Heiligen Luzia ist. So wird am 13. Dezember im Brauchtum gleichsam die „Wiederkehr des Lichts“ im Jahreszeitenkreislauf gefeiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucie

Also

Lucie, Lucy, Luzie, Lucia (und auch männliche Formen wie Lucius) stammen vom lateinischen Substantiv »lux« ab, welches Licht bedeutet.

Luzifer hat daher denselben Ursprung, zumindest in der Namensgebung. »Luzi« von »lux« und »fer« von »ferre« = tragen, bringen. Daher heißt Luzifer »Lichtträger« oder »Lichtbringer«. Es bedeutet allerdings auch übersetzt "Morgenstern", also symbolisch für Venus (zumindest bei den Römern).

Ich hoffe geholfen zu haben. :) Aber keine Sorge: Sollte jemand in deiner Nähe Lucie heißen, muss sie keine teuflischen Ansichten vertreten ;)

Nein, so würde ich das nicht sehen... Auch wenn beide Namen denselben Stamm haben, nämlich das lateinische Wort "lux", was "Licht" bedeutet. Lucy = Die Leuchtende, Luzifer = Der Lichtträger

Luzifer war ursprünglich übrigens ein Engel. Er hat sich aber gegen Gott gewendet und wurde deshalb von ihm verstoßen. Das hat ihn quasi so wütend gemacht, dass er dann zum Teufel wurde. ;-)

ich würde glatt behaupten , dass der name von "Lucia" kommt

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucia

da findest du Lucy, Lucie, Luzie etc. hat alles mit licht und leuchten zu tun ;)

Emmilou
Fragesteller

ja, das habe ich auch im internet gelesen, dass er von Lucia oder Lucius (der bei Sonnenaufgang geborene) kommt.

Emmilou
Fragesteller

Aber auf der seite steht nicht, dass der name mit "Luzifer" zu tun hat. Luzifer darf man ja gar nicht heißen, Lucy aber schon. Hat das vielleicht was damit zu tun??

Nenek  19.10.2009, 15:22
@Emmilou

Nein. Lucy ist nur die englische Version des italienischen und spanischen Namens Lucia. Die deutsche Version ist Luzia. Mit Luzifer hat es überhaupt nichts zu tun.

Nach Ernst Wasserzieher "Hans und Grete - Zweitausend Vornamen erklärt" ist das die weibliche Form von Lucius. .Der Name kommt auch von der Heiligen Lucia, der Patronin der Augenkranken. Und die wurde viel verehrt. Lucius bedeutet im übrigen wirklich "Bei Tagesanbruch geboren".