Goethes Faust: warum Mephisto und nicht Satan oder Teufel?

4 Antworten

Eigentlich heißt er ja Mephistopheles. Der hieß in Goethes "Vorlagen" der alten Faustsage und dem Drama von Christopher Marlowe auch schon so. Also der Name kommt von den Vorlagen. (Goethe hat sich diesen Stoff ja nicht ausgedacht, sondern ihn bearbeitet.)

Du kennst bestimmt den Auspruch 'das ist des Pudels Kern'. Hätte Faust gewusst, dass es sich um den Teufel handelt, hätte er wahrscheinlich die Wette nicht angenommen. Deswegen verbirgt Mephisto sein wahres Ich zum einen hinter dem Namen, zum anderen durch manipulatives Verhalten.

Die etymologische Herkunft des Namens ist ungeklärt. Vielleicht kommt er aus dem Griechischen (der das Licht nicht liebt) oder aus dem Hebräischen (Zerstörer, Lügner). Goethe hat wohl den Namen Mephistopheles einfach aus dem alten Faustbuch übernommen. Der Mephisto im 'Faust' ist ja ein brillantes Individuum, zu dem der Name 'Mephisto' besser passt als 'Satan' oder 'Teufel', mit denen man nur Hörner, Schwanz und Schwefelgeruch verbindet.

Weil auch der Teufel einen Namen braucht und Goethe in halt Mephisto genannt hat oder Mephistopheles aber naja