Wochenende Hobbymäßig als DJ arbeiten, Nebenjob?

3 Antworten

bei 20 € & Mindestlohn von 8 € würde ich als DJ auch nur 2 Stunden auflegen. Sonst könnte der Club über die Minijobzentrale das auch als 400 € anmelden.

Du kannst dann wählen zwischen Auszahlung brutto für netto oder mit Rentenversicherungsanteil. Die Steuern muß der Club zahlen in Höhe von pauschal 25%.

Sonst meldest Du ein Gewerbe an. § 19 USTG Umsatzsteuergesetz als sog. Kleinunternehmer bis 17.500 € jährlich.

Als Beamter sind Nebentätigkeiten meldepflichtig, sonst soll die Nebentätigkeit nicht die Arbeit beeinträchtigen, dh. daß Du zu müde zur Arbeit kommst oder gar in Konkurrenz zum Arbeitgeber trittst & ihm die Aufträge wegnimmst

Wenn eine Tätigkeit regelmäßig ausgeübt wird und sie entlohnt wird, ist das als gewerbliche Tätigkeit zu sehen, ja. Insofern muss ein Gewerbe angemeldet werden und die Einnahmen steuerlich aufgeführt werden. Ausnahme ist eine Anstellung auf Basis geringfügiger Beschäftigung. Ob der Arbeitsgeber über die Nebentätigkeit zu informieren ist, hängt von dem Hauptberuf und dem Arbeitsvertrag ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Nein das ist zu wenig und da der Club GEMA bezahlt ist es auch versteuert

DjTilDawn  07.07.2015, 22:52

Das ist nicht korrekt: die Höhe der Vergütung ist irrelevant. Ob der Club GEMA zahlt oder nicht, hat rein gar nichts mit einer steuerlichen Abführung zu tun. GAR NICHTS!

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann antworte doch bitte auch nicht. Solche Falschauskünfte sind nicht hilfreich.