Die Wahrheit kann richtig oder falsch sein?

4 Antworten

"richtig" und "falsch" kann auf verschiedene Weise definiert werden.

Etwas kann wahr sein und trotzdem wäre es (z.B. moralisch) nicht richtig, das einer bestimmten Person auch zu sagen.

Die Wahrheit zu sagen kann eine verheerend Auswirkungen haben und deshalb kann die Wahrheit das falsche Mittel sein.

Es ist nicht immer das beste die Wahrheit zu sagen und der Spruch: „Wahrheit währt am längst“ ist Quatsch.

Auch die Wahrheit kann man so hinbiegen, dass sie falsch ist.

Falsch - Richtig

und

Wahr - Unwahr

sind unterschiedliche Dinge