Die Vorlesungen an meiner Universität beginnen am 18.10. das WiSe dennoch bereits am 01.10. Was macht man denn im Zeitraum dazwischen?

3 Antworten

Kommt völlig drauf an. Für viele ist das einfach nur ein formaler Termin der in manchen Fällen bei Abgabeterminen und ähnlichen eine bürokratische Rolle spielen kann.

Es kann sein, dass in dieser Zeit schon irgendwelche Einführungen für Erstsemester oder Vorkurse laufen, da musst Du gegebenenfalls mal schauen oder nachfragen. Erstsemesterbegrüßungen fand ich persönlich ganz nett, weil man so schonmal ein paar Leute kennenlernt und einige generelle Infos bekommt. Aber da sind bei weitem nicht alle dabei, das ist keine Pflicht.

Jedes Semester umfasst auch vorlesungsfreie Zeit.

Eventuell finden da auch schon Vorkurse statt, die eine Auffrischung des relevante. Schulwissens zum Ziel haben.

Die sind zwar keine Pflicht, aber umso empfehlenswerter, je länger die eigene Schulzeit schon zurückliegt.

Normalerweise finden die Prüfungen statt. Allerdings wird die Zeit auch zum lernen allgemein oder zum lernen von nichtverstandeten Inhalten genutzt.

clever00  22.09.2021, 17:21

Bei uns findet eine Woche früher auch die Erstsemesterbegrüßung statt

dersonnenhonig
Fragesteller

Es wird mein erstes Semester sein, Prüfungen für Studienangfänger wären da also eher unwahrscheinlich