Muss ich zum Semesterbeginn schon in der Uni sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist nicht der Semesterbeginn, sondern der beginn des Vorlesungszeitraumes. An einigen Hochshculen gibt es vor Beginn der Vorlesungszeit noch Einführungswochen / - veranstaltungen. An denen sollte man teilnehmen. Was für dich zutrifft erfährst du bei der Hochschule im Studierendensekretariat oder den Studentenvertretungen: AStA, StuRa, StuPa, Fachschaftsräten. Also einfach mal anfragen, die beißen nicht. :-)

Zu meiner Zeit haben auch die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester erst zu Vorlesungsbeginn stattgefunden.

Genauere Auskunft kann Dir nur die entsprechende Fachschaft Deiner Uni geben.

Hast du denn deine Immatrikulation (Einschreibung - persönlich!) schon erledigt?

Sieh in die Unterlagen, wann du diese Anmeldung machen musst.

Denke daran, dass oft ab dem ersten Tag die Anmeldelisten für bestimmte Seminare ausliegen - und du ein paar Tage später nur noch die unangenehmen Termine (montags 8 Uhr, freitags 16 Uhr) bekommst... So war das jedenfalls vor 40 Jahren bei meinem Studium...

Datenschnee  18.07.2013, 12:13

Normalerweise geht das heute alles online. ;)

Kommt drauf an, ob du in der ersten Woche Veranstaltungen mit verpflichtender Anwesenheit hast. Dies ist meistens nicht der Fall, ist aber möglich.

Vorkurse sind normalerweise keine Pflichtveranstaltung. Sonst hättest Du das wohl schriftlich bekommen. der 5. und 6. sind allerdings das Wochenende, der 4. wird wohl Brückentag sein und der 3. ist eh frei. Also verpasst Du nur den 1. und 2.10.