Die verpönte "Ordnungsschelle" in der Erziehung. Warum ist sie denn so verpönt, bei z.B. extremen Grenzüberschreitungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man doch mal fragen, ob sie mit der "Schelle" ihr Versagen in der Erziehung geohrfeigt hat. Denn selbst wenn ein Kind in der Pubertät ist wird es so etwas nicht sagen, wenn es vorab Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

Verständnis für die Mutter: nein, habe ich nicht!

Als mein Kind in der Pubertät war und anfing die Gossensprache nach Hause zu bringen kam die klare Ansage: rede so mit deinen Freunden oder auf der Straße, aber NIEMALS Zuhause. Das reichte um wirklich nur einmal sich etwas in der Art anhören zu müssen.

In dem Moment wo die Mutter ihm eine knallte, war es lediglich ein Zeichen ihrer eigenen Ohnmacht. Es gibt keine Rechtfertigung für Schläge. Niemals!

Denn wo zieht man da die Grenze? Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Eine "Ordnungsschelle" bleibt was es ist: unnötig und strafbar. Und als Eltern sollte man sich immer im Griff haben, egal wie sehr man gereizt wird. Und genau das auch seinem Kind vermitteln.

Auch wenn meine Antwort recht spät erfolgt, aber nach dem Lesen deiner Fragen und deren Antworten, muss ich einfach meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich erziehe mein Kind auch völlig gewaltfrei und bin eher ein diplomatischer Typ, was die kindeserziehung angeht. Damit fahre ich auch sehr gut, da mein Sohn wirklich keinerlei Probleme macht.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ein Kind in der Pubertät auch mal derart ausfällig werden kann, ohne das in der Erziehung gleich sonst was schief gelaufen sein muss. Sind wir doch mal ehrlich.... da sich unsere Zeiten geändert haben und die Kinder in dem Alter unter sich ganz andere Sprüche klopfen, wie noch vor 20jahren, kann ich mir gut vorstellen, dass es Kids gibt, denen heutzutage schon auch mal so ein Satz über die Lippen kommt.

Das dieser Spruch absolut unangebracht und heftig ist, steht absolut außer Frage, da sind wir uns ja schon mal absolut einig. Von daher sehe ich es wie folgt.....

Würde ich in diese Situation kommen, dass mein Sohn mit so'nem Satz um die Ecke kommt, würde er von mir auch dermaßen eine bekommen, dass er für den Moment nicht mehr wüßte, ob er Männlein oder Weiblein wäre. völlig egal ob es aus dem Affekt heraus geschieht oder nicht. Die Mutter ist die Mutter und nicht irgendeine daher gelaufene. Wenn Kids in ihrer gossensprache miteinander reden, von mir aus, aber dann unter sich.

Man begegnet seinem Kind stets und ständig mit Respekt und Achtung, dass ist selbstverständlich. Es ist also nichts außergewöhnliches, wenn man dies auch von seinen Kindern erwartet. selbstverständlich hat eine Ohrfeige auch nicht mehr viel mit Respekt und Achtung zu tun, allerdings sollte dem kind genau in diesem Moment klar sein, wo der frosch wirklich seine locken trägt und das ist nun mal Faktum!

Jeder der da jetzt schreibt, dass ein Gespräch das beste sei, hat meiner meinung nach das Problem nicht wirklich verstanden. Wenn mein Kind so mit mir redet, setz ich mich doch nicht freundlich mit ihm an den Tisch um darüber zu reden. sicherlich sollte ein Gespräch stattfinden, aber erst wenn beide Gemüter beruhigt sind. Nach einer Ohrfeige ist sicherlich erstmal funkstille im Haus und da kann jeder für sich erstmal in sich gehen.

Eine Entschuldigung kann sicherlich auch von beiden kommen, aber in dem Fall erst vom Sohnemann. meiner Meinung nach, hat deine Freundin genau richtig reagiert und schließlich scheint ja der Bub mittlerweile auch verstanden zu haben, wie er sich seiner Mutter gegenüber auszudrücken hat.

Deswegen schlägt man ja sein Kind nicht auf Dauer und deswegen einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich betone nochmalig, dass ich nichts von Schlägen oder sonst was halte, aber was drüber ist, ist einfach drüber.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mal an, dass, wenn es zu so einer Aussage kommt, schon vorher etwas schief gelaufen ist.

Ich habe mich diese Frage auch schon gefragt, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass es dann keine Abgrenzung mehr gäbe, wenn man Ausnahmen macht. Wo fängt es an, wo hört es auf?.

Und wenn dem Knaben dann später mal jemand den Parkplatz klaut, dann holt er den Täter aus dem Auto und gibt ihm eine?

Das ist eine Straftat.

Eine Beleidung ist auch eine.

Das sollte dem Täter aber beigebracht werden ohne selbst straffällig zu werden.