Die Seele dem Teufel verkaufen?

8 Antworten

Die Oper: Hoffmans Erzählungen (Musik Jaques Offenbach) - hat genau dieses Thema.Text geschrieben nach einer Novelle von E.T.A,. Hoffman -

Das Album/die Oper "The black Rider" (basierend auf der Oper "Der Freischütz" von Weber): Tom Waits, Robert Wilson, William S. Burroughs

"Der Meister und Margarita" von Bulgakow

"Mephisto" von Klaus Mann (Sehr lesenswert!)

und eine Bearbeitung des Themas auch durch Thomas Mann "Dr. Faustus"

Und vom großartigen Jan Svankmajer gibt es einen Animationsfilm mit dem Titel "Faust"

Hier findest du noch mehr Verweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Fauststoff

Das hier wäre sicherlich interessant: