Die n-te Ableitung von der Sinusfunktion?

Bild 1 - (Mathematik, Ableitung, Differentialrechnung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso eigentlich Reihe? Du summierst hier doch überhaupt nichts auf. Es ist lediglich eine Folge, nämlich

a_n = n•4.

Man sagt

d⁴ⁿ(sin(x))/dx⁴ⁿ = sin(x),

wobei dies genau genommen Physiker - Jargon ist, Mathematiker schreiben die Ableitungen einer Funktion f(x) lieber

f'(x), f''(x),…, f^{(n)}(x),….

als

df(x)/dx bzw. (d/dx)f(x),
(d²\dx²)f(x),

(dⁿ/dxⁿ)f(x)

,
wobei ihnen das natürlich geläufig ist.

(dⁿ/dxⁿ) für eine beliebige natürliche Zahl n ist übrigens ein Operator, der das nach x differenziert, was rechts von ihm steht.

Dein Gedankengang ist folgender:

f⁽⁰⁾(x) = sin(x)

f⁽¹⁾(x) = cos(x)

f⁽²⁾(x) = -sin(x)

f⁽³⁾(x) = -cos(x)

f⁽⁴⁾(x) = -(-sin(x)) = sin(x) = f⁽⁰⁾(x)

Deine Summe im Bild sagt jedoch etwas anderes aus.

Sie ist äquivalent zu folgendem Term:

(0+4) + (1+4) + (2+4) + (3+4) + ...

Da sie bis ins Unendliche geht, ist der Wert der Summe ∞.

Du möchtest aber folgendes ausdrücken:

f⁽ⁿ⁾(x) = f⁽⁰⁾(x) für f(x) = sin(x) und n mod 4 = 0

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Du kannst es auch so sagen: Die (4k)-te Ableitung des Sinus ist wieder der Sinus (wobei k Element der ganzen Zahlen ist). Das heißt ist der Ableitungsgrad durch 4 teilbar, so ist es wieder der Sinus.

Da unendlich keine ganze Zahl ist, macht es auch keinen Sinn über Teilbarkeit zu reden.

Lg

AnonyJS
Fragesteller

Ja stimmt, so ist es verständlich.

Danke.

ELLo1997  17.07.2016, 23:09

Gerne, hab dir noch ein zusätzliches Bild geschickt.

Wie hast du eigentlich sin(x)' = cos(x) mit Hilfe von Extrema und Wendepunkten bewiesen?

Vielleicht noch als Ergänzung; so könntest du die n-te Ableitung allgemein berechnen:

n-te Ableitung von sin(x) - (Mathematik, Ableitung, Differentialrechnung)
AnonyJS
Fragesteller

Ja, habe ich auch gerade gedacht.

Danke. :-)

Ahzmandius  18.07.2016, 21:36

k sollte lieber element N0 sein, weil sonst lässt man auch sin(x)^(1/2) usw. zu.

Eine halbe Ableitung? wüßte jetzt nicht wie man sin(x)^(1/2) interpretieren sollte.

ELLo1997  18.07.2016, 21:39

Oh entschuldige - natürlich, danke dafür ^^