Extrempunkte falsch?

2 Antworten

Die erste Ableitung ist richtig (man würde vorne natürlich -4 statt -2*2 schreiben), auch die ersten beiden Nullstellen davon stimmen.

Die 2. Ableitung lautet allerdings f''(x)=4(sin²(x)-cos²(x))

Trotzdem kommen auch da nicht die Lösungen 0,785 und 2 raus! Sicher, dass das die Werte der 2. Ableitung an den Extremstellen sein sollen? Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich - "niemanden" interessiert in diesem Fall der genaue Wert von f'', sondern nur, ob deren Wert positiv oder negativ ist, um sagen zu können, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt.

Du hast bei der 2.ableitung einen fehler gemacht. diese ist nämlich nicht -4cos(x)*sin(x)