Die Mutter von deinem Parter mag dich nicht?

10 Antworten

Umgangssprachlich sagt man: Wenn der Sohn heiratet verliert die Mutter ein Kind und gewinnt der Vater eine Tochter.

Die Eifersucht der Schwiegermutter ist so allgemein bekannt, dass es sich kaum noch darüber zu reden lohnt, auch wenn es für den einzelnen jeweils ein Problem ist. Schwerwiegender ist die Art der Reaktion des Freundes.

In analoger Situation wollte meine Mutter mich sogar durch die Androhung der Enterbung von einer geplanten Heirat abbringen. Daraufhin habe ich mich einfach nicht mehr bei ihr gemeldet. Nach etwa 6 Wochen hat sie dann angerufen. Von Enterbung war nicht mehr die Rede. Die Partnerin hat für den Mann (so lange keine Kinder da sind) den 1 und 2. und 3. Platz in seinem Leben gleichzeitig einzunehmen. Alles andere gehört unter "ferner liefen".

Die Dankbarkeit und Anerkennung der Bemühungen der Mutter bei der Erziehung in den ersten Lebensjahren des Kindes sind davon nicht berührt.

Sie ist ja eigentlich mehr oder weniger ihre Schwiegermutter. Und Schwiegereltern muss man nicht toll finden. Sie sind nun mal da.

Wichtig ist, dass sich ihr Freund nicht von ihnen beeinflussen lässt. Alles andere ist doch egal.

1234549
Fragesteller

Das ist eben noch So ne Sache das die Mutter ihm vieles einredet und er dadurch seine Denkweise und seine Einstellung in vielen Dingen ändert. Die streiten auch öfter Seit dem ..

Die Mutter meiner Ex Freundin meinte auch, dass sie sich in meine persönlichen Angelegenheiten einmischen müsste, die sie nichts angehen (absolute Kleinigkeiten), worauf ich ihr klar gemacht habe, dass sie sich nicht einmischen soll.

Sie war dann beleidigt und hat mir Hausverbot erteilt.

Da meine Freundin sich von ihrer Mutter beeinflussen lassen hat, habe ich mich dann von ihr getrennt.

Besonders wenn der Freund, die Freundin viele hundert Kilometer von zu Hause fortgezogen ist und nicht allzu häufig für Besuche nach Hause fährt, sollte man darauf achten ein nicht zu gutes Verhältnis zu den Eltern zu bekommen, wenn man ihn/sie dabei mal begleitet.

1234549
Fragesteller

Naja die Sache ist das die Mutter regelmäßig zu „Besuch“ kommt. Leider wohnt die nicht so weit ..

GrandVoyager  07.12.2021, 00:47
@1234549

Vielleicht mal eine längere Reise mit dem Partner unternehmen, was im Nachhinein zu dem Wunsch führen könnte in eine interessantere Region Deutschlands zu ziehen (weiter weg von dessen Eltern).

1234549
Fragesteller
@GrandVoyager

Kommt leider nicht in frage. Er hat einen sehr guten Job. Diesen würde er niemals für einen Umzug lassen.
die Situation ist echt schwer. Meine beste Freundin ist jedes Mal voll gestresst

GrandVoyager  07.12.2021, 00:55
@1234549

Deswegen ja die lange Reise damit er selbst auf die Idee kommen kann das Geld und Karriere nicht alles ist, sondern eine lebenslustige Umgebung mit vielen freundlichen und interessanten Menschen viel glücklicher macht.

Mir wäre das scheißegal um ganz direkt zu sein. Ich liebe ihre Tochter und nicht die Mutter oder den Vater 🤷🏽‍♂️

1234549
Fragesteller

Super Einstellung so soll es auch sein. Nur leider ist es ihr irgendwie nicht so scheiß egal weil er sich nicht ganz so für sie Einsetzt wie sie sich wünscht.

kugel  07.12.2021, 07:52
@1234549

Muss er auch nicht. Als Partner mussan nicht permanent der gleichen Meinung sein.