Die Leute sagen man soll in die frische Luft gehen, aber man kann doch auch frische Luft im Haus haben?

8 Antworten

Bei uns geht man an die frische Luft, nicht in sie. Davon ab ist einfach gemeint, dass man das Haus verlässt und eine Zeit lang auch kein Gebäude betritt.
Die Sprache ist eben nicht immer zu 100 % präzise.

Stimmt, aber wenn man durch ständiges Lüften im Haus für frische Luft sorgt wird es da ziemlich frisch...

Die Luft draußen ist durchgehend frisch bzw. erneuert sich, was im Haus nur so ist, wenn man einmal kurz durchlüftet. Die Luft ist also schnell nicht mehr frisch.

Und mit an die frische Luft gehen meint man oft auch einfach die Bewegung die man hat, wenn man draußen ist. Auch das hat man drinnen weniger.

Kann man, ja. Aber die Luftzirkulation ist eben doch eine andere. Vor allem geht es hauptsächlich darum, sich auch draußen zu bewegen, was Du drinnen nicht im selben Ausmaß umsetzen kannst.

Da fehlt aber die Bewegung Eindrücke die man bekommt. Man kennt jede Straße in und auswendig, jedes Schlagloch und jeden Busch, trotzdem sieht man andere Menschen, Tiere oder andere geparkte Autos. Es ist nie ein Spaziergang wie der andere.