Kommt mit Kälte auch immer frische Luft rein oder kann nur Kälte reinkommen?

6 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Kälte gibt es physkalisch nicht. Umgangssprachlich steht "Kälte" für

  1. niedrige Temperaturen
  2. den Verlust von Wärmeenergie

Jetzt mal von der Frage abgesehen, wie "frisch" die Luft draußen zu einem gewissen Zeitpunkt an einen gewissen Ort ist, bedeutet ein Lüften immer auch einen Luftaustausch. Wärme verlieren (nicht Kälte gewinnen) kann ein Haus aber auch durch Wärmeleitung und Wärmestrahlung, ohne einen Stoffaustausch.

Wenn es draußen kalt ist und die Wohnung ungeheizt bleibt, dann wandert die Wärmeenergie, auch wenn alles dicht und ohne Ritzen ist, allmählich durch die Wände und Glascheiben nach draußen und die Wohnung wird kalt, ohne daß die Luft ausgetauscht wird.

Beim Lüften mit geöffnetem Fenster kommt die Luft von draußen rascher herein, wenn sie kälter und damit dichter ist als die Luft drinnen. Das ist so, weil kalte Luft dichter ist als warme Luft, und dieser Dichteunterschied die Konvektion antreibt (so wie Rentner1955 es beschrieben hat).

Hier zeigt eine hübsche Grafik, wie die vom Temperaturunterschied angetriebene Konvektion funktioniert: https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/grundwissen/waermemitfuehrung (Auf den blauen Startknopf klicken.)

An der äußeren Glasscheibe der offenen Balkontür kann man schön sehen, daß sie oben beschlägt, wo die warme feuchte Luft hinausströmt, während sie unten, wo die kalte Luft hereinströmt, klar bleibt.

Die kalte Luft bringt auch ihre "Kälte" mit herein, d.h. ihre Armut an Wärmeenergie, während die hinausströmende warme Luft ihre Wärmeenergie mit hinausträgt.

Kälte auch immer frische Luft kommt rein,Warme Luft steigt hoch und die Kälte von unten kommt immer rein als frische Luft ins Zimmer wenn man die Balkon Tür Zb.auf macht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange draußen kein kalter Smok über der Stadt liegt, ist es auch "frische" Luft, die mit der kalten Luft ins Haus zieht.

Kälte von draußen = kalte Luft

Ob die Luft "frisch" ist, das hängt aber nicht von der Temperatur ab. Du kannst jedoch zumindest davon ausgehen, dass Du bei geöffnetem Fenster Kohlenstoff im Raum gegen Sauerstoff von außen tauschst.