Warum kommt frische Luft rein und schlechte raus beim Lüften?

2 Antworten

Wenn es windstill ist und man nur ein Fenster kippt, ist die Durchmischung tatsächlich nicht besonders groß. Immerhin ist es innen wärmer als draußen, deshalb gibt es ein wenig Durchmischung durch Konvektion (kalte Luft von draußen "fällt" in den Raum).

Gutes Lüften passiert bei Wind, mit einem geöffneten Fenster in Windrichtung und dem anderen gegenüber, dann wird die alte Luft einfach nach draußen verschoben.

Slothd3mon  08.12.2019, 15:00

Whooo Würzburg

Hauptsächlich wegen der Temperaturunterschiede. Warme Luft aus dem Zimmer steigt nach oben und kalte Luft von draußen sinkt nach unten und verdrängt sie zusätzlich.