Steigt frischere Luft nach oben?

3 Antworten

Zu 1.) Ja. Man atmet CO2 aus, das schwerer als die anderen Luftbestandteile ist und deshalb nach unten fällt. Wenn es aber ein sehr kleiner Raum ist und der wirklich luftdicht verschlossen ist, wird das nicht allzu lange was bringen, da man Sauerstoff verbraucht und der CO2-Gehalt in der Luft immer weiter ansteigt. Der Erstickungstod ist dann unausweichlich, egal was man macht.

Zu 2.) Die schwereren Gase sammeln sich unten, wie z.B. CO2. Allerdings funktioniert das auch nur perfekt, wenn absolut keine Luftbewegungen stattfinden. Kaum möglich.

Zu 3.) Ohne Frischluft von draußen bringt der Ventilator Garnichts.

Also der Raum ist zu Beginn ja voll mit Sauerstoff O2. Da wir den ja verbrauchen und CO2 ausatmen, würde ich schätzen, dass sich CO2 unten ansammelt, da es schwerer ist als O2. Somit müsste ja dann der Sauerstoff am oberen Teil des Raumes sein, da er leichter ist und somit würde ich sagen, ist die Luftqualität oben besser. Es kommt auch drauf an was du mit Luftqualität meinst. Wenn du Sauerstoffgehalt meinst, dann denke ich ist es so, wie ich es beschrieben habe. Wo sich die miefige Luft ansammelt weiss ich nicht. Und zum Ventilator denke ich ja. Der Ventilator verteilt ja die Luft im Raum, was ein ansammeln der miefigen Luft verhindert, wo ich auch immer die sich ansammelt. Allerdings sind das lediglich Spekulationen von mir und ich weiss nicht ob das stimmt, was ich gesagt habe.

  1. hat die ausgeatmete Luft einen höheren Anteil an Kohlendioxid, was die Dichte erhöht.
  2. hat die ausgeatmete Luft einen höheren Anteil an Wasser, was die Dichte vermindert.
  3. hat die ausgeatmete Luft eine höhere Temperatur, was die Dichte vermindert.
  4. findet ein Temperaturaustausch zwischen der ausgeatmeten Luft und der Umgebung statt, Wände und Möbel etc. eingeschlossen.

Ich traue mich nicht, dass alles auszurechnen oder auch nur abzuschätzen. Erfahrungsgemäß sammelt sich der Mief jedenfalls eher oben.