"Die Klingel ist das Zeichen für mich. Das Zeichen für euch bekommt ihr von mir!" - Darf der Lehrer wirklich selber bestimmen wie lange der Unterricht dauert!?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 100%
Nein! 0%

4 Antworten

Ja

Der Lehrer beendet den Unterricht, nicht die Klingel. Und solange der Lehrer die Stunde nicht hoffnungslos überzieht kann man dagegen auch nichts machen.

Ich denke würde ich jemals Lehrer, dann würde ich meinen Schülern die Wahl lassen: Stunde endet mit Klingeln und alles was an Besprechung dann noch gekommen wäre wird halt gecuttet und ist Selbststudium oder man bleibt halt 3 Minuten länger und muss sich dann die Arbeit nicht zu Hause machen.

Besprochen würde das dann in der nächsten Stunde natürlich nicht mehr, stattdessen wird es als gelernt vorausgesetzt. Und natürlich im Falle einer Hausaufgabenüberprüfung auch abgefragt.

BeviBaby  12.11.2023, 12:04
@Agamemnon712

Dort wird aber auch ein ganz anderer Fall besprochen, nämlich dass der Lehrer wirklich massiv überzieht.

Elizabeth2  12.11.2023, 12:08
@BeviBaby

genau, so habe ich ich es exakt auch nachgelesen. Und normalerweise richtet sich der Lehrer danach. Aber vor allem: VOR dem Klingeln dürfen kinder umgekehrt nicht ihre Mütze/Schal/Handschuhe anziehen oder ihre Sachen einpacken.......Bzw. das ist wirklich dann im Ermessen des Lehrers.

Trickreicher gab es bei uns Lehrer, die Hausaufgabe uns aufgaben, wenn es klingelte und wir alles einpackten. Hat niemanden gross gestört. Wussten wir alle, man muss nicht immer nach "RECHT" schreien....War okay so für uns damals.....

Agamemnon712  12.11.2023, 12:13
@BeviBaby

Ich finde, dort wird kein anderer Fall besprochen. Dort steht klar, daß das Klingelzeichen den Unterricht beendet und nicht der Lehrer. Dieser darf jedoch gerinfügig überziehen. Somit beendet letztlich er den Unterricht :)

Ja

mnachmal kommt man mit Freundlichkeit sehr weit und ein Stückweit ist die VIELLEICHT Klasse auch mitverantwortlich. Wenn da Unruhe drinnen ist, kommt der Lehrer mit seinem Stoff nicht durch.....Solidarität deiner Klassenkameraden wäre angebracht.

Im Grunde ist es doch nett, wenn man mit Schulkameraden zusammen an der Bushaltestelle ablästern kann über die blöden Lehrer. Entfällt, wenn ihr alle nach dem Bus rennt.

Fährst du alleine, kannst du mit dem Lehrer sicher eine Ausnahmedeal machen. Für mich war schon doof, wenn ich um 17.00 Uhr nach dem Nachmittagssport , wo ich als einzige aus der Clique Volleyball gewählt hatte, wirklich alleine 29 Minuten rumstehen musste, wo mein Fahrweg eh schon insgesamt 40 Minuten etwa war.

Also.....

Ja

Ja, der Lehrer bestimmt, wann die Stunde endet.