Stimmt das die KLINGEL den Unterricht beendet und nicht der Lehrer?

15 Antworten

Natürlich der Lehrer! Die Klingel zeigt lediglich die Zeit an, aber die Entscheidung liegt beim Lehrer. Stell dir vor, die Klingen ist kaputt und klingelt nicht mehr - endet der Unterricht dann überhaupt nicht mehr?

Der Lehrer muss sich dabei aber nach den Zeiten richten, die an eurer Schule üblich sind (und durch die Klingel angezeigt werden). Das heißt, er kann die Stunde nicht einfach um 15 Minuten ausdehnen, aber genau nach 45 Minuten Schluss machen muss er auch nicht.

Die Klingel zeigt an wann die Stunde zu Ende ist, der Lehrer entscheidet wann ihr rausdürft.

Kommt drauf an.

Hier geht es zur Sache:

http://www.lehrerforen.de/board921-lehramt/board6-allgemein/37317-darf-man-als-lehrer-ueberziehen/

(Ja, leider erst ganz unten.)

Das, was der Lehrer will, nämlich seinen Satz noch zuende sagen, ist auf jeden Fall erlaubt. Man könnte dagegen klagen, aber kein Gericht würde dem Kläger recht geben. Wesentlich mehr ist erlaubt, nachsitzen lassen ist schließlich auch legal.

Aber eine ganze Klasse ohne guten Grund festzuhalten über eine Zeit, die ein paar Minuten übersteigt, wäre nicht in Ordnung, die Klage hätte Aussicht auf Erfolg. Fragt sich nur, warum ein Lehrer das tun sollte.

Die Verantwortung über das Stundenende liegt also in der Hand des Lehrers genau wie sein Unterricht, aber man kann im Einzelfall seine Arbeit anzweifeln.

Offiziell und gesetzlich beendet die Schulglocke den Unterricht. Wenn der Lehrer die Schüler früher rauslässt oder länger drin behält, ist das illegal und Freiheitsberaubung. Hört sich hart an, aber meistens wissen das die Lehrer gar nicht und tun so, dass die Schuler mehr Respekt haben.

KakaoPrinz  11.01.2015, 18:39

Quatsch.. Was redest du denn da?

sportismylife33  11.01.2015, 18:42
@KakaoPrinz

Das stimmt zu 100% :) War mal so der Fall dass ein Anwaltskind dem Lehrer in meiner Klasse das gesagt hat und irgendwie so n Gesetztesausdruck von seinem Vater mitgenommen hat... dann hat der Lehrer sich dran gehalten und seit dem ist in unserer ganzen Schule Schluss wenn die Glocke klingelt!

KakaoPrinz  11.01.2015, 19:00

Das muss ich auch mal haben haha :D

Hallo NeonHelfer,

Antworten hast du schon in Hülle und Fülle.

Hier noch ein Vergleich: Bei der Fussballweltmeisterschaft ist bereits die Nachspielzeit abgelaufen. Das Stadion brüllt: "Ende!!!" Der Schiedsrichter will gerade abpfeifen. Da fällt noch ein Tor. Gilt das?