Sinn von Klingel?

7 Antworten

Wie alles in der Schule ist die Klingel ein Erziehungselement. Auch wenn sie eigentlich überholt ist, diente sie dazu, die jungen Menschen auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Die Arbeitszeit war in der Vergangenheit viel mehr getaktet (in Abschnitte eingeteilt) als heute. Es gab einen lauten Ton der den Arbeitsbeginn, sein Ende und die Pausen ankündigte. Das war nicht nur in Produktionsstätten mit Fließbandarbeit so, sondern auch in Großraumbüros.

Gruß Matti

Die Klingel dient als grobe Richtschnur.

Die Aussage 'der Lehrer beendet die Stunde' ist korrekt, doch natürlich soll der Lehrer seine Unterrichtsplanung so ausrichten, dass er die Stunde in etwa komplett ausfüllt ohne die Schüler früher gehen zu lassen oder zu überziehen.

Allerdings steht es ihm zu die Stunde zu beenden und so z.B. einen Satz oder eine Besprechung oder die Nennung der Hausaufgabe noch zu Ende zu bringen.

Die Klingel ist eine Hinweisgröße und keine Entscheidungsgröße. Durch die teilweise unvorhersehbaren Aktionen der Schüler ist es praktisch nicht möglich eine Unterrichtsstunde genau auf 45 Min zu planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sie ist ein akustisches Signal, denn manchmal achtet man eben nicht auf die Zeit.

Die Klingel gilt als Richtlinie. Dein Pech, wenn du nicht mit 5min weniger Pause leben kannst

Flugzeuge123
Fragesteller

Die Klingel ist also das Zeichen für den Lehrer und soll im sagen „Du solltest jetzt deine letzten Worte sagen“?

Dein Pech, wenn du nicht mit 5min weniger Pause leben kannst

Das mit der Pause wäre kein Problem müssten wir nicht raus gehen. Den bist wir unten sind heißt es von den Lehrern die auf dem Gang sind „Warum bist du nicht draußen?“ und dann „Da muss dein Lehrer halt darauf achten dass er euch pünktlich entlässt.“. Aber diese Lehrer die es sagen überziehen regelmäßig selber.