Beendet der Lehrer den unterricht oder dürfen Kinder nach dem Gong gehen (pause)?

5 Antworten

Der Schulgong ist eine Richtzeit. Der Lehrer darf selbstverständlich überziehen, allerdings darf er es damit nicht übertreiben am Ende des Schultages. Bei jüngeren Schülern richten sich die Eltern danach, wann die Kinder mit der Schule fertig sind. Der Lehrer hat hier nicht das Recht die Schüler länger da zu behalten ohne die Eltern zu informieren.

Also, meines Wissens nach:

Grundsätzlich ist der Stundengong zur Orientierung da. D.h. ein Lehrer darf durchaus auch die Stunde überziehen. Wenn im Anschluss noch Unterricht ist, darf er diesen damit aber nicht beeinflussen oder muss der folgenden Lehrkraft bescheid geben. Am Ende des Schultages darf überzogen werden, wenn die Schüler trotzdem nach der Schule den Bus erwischen.

Unsere Lehrer meinen immer dass sie den Unterricht beenden.
Dann wird das wohl so sein.
Das heisst aber nicht, dass die Pause dann länger geht !

Keiner hier, auch die Fragestellerin nicht, hat jemals erlebt, dass die Schüler zum Gong einfach aus der Klasse gehen. Der Lehrer darf doch wohl noch seinen Satz zu Ende sprechen und auf Wiedersehen sagen. Erst dann gehen die Schüler. Das gehört einfach zum guten Ton. die Frage ist eigentlich überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Hallo,

Der Lehrer beendet sein Unterricht.

Gruß

burger3354