die frau im alten rom latein texte mit übersetzungen

4 Antworten

sehr empfehlenstwert reclam zweisprachige ausgabe inklusive kommentar und quellenangabe ca. 7 euro . "römische frauen" ( texte von schwer bis leicht); auch grabinschriften über römische frauen sind sehr aufschlußreich und eigentlich rührend, z.B. home.schule.at/cometo/latein-griechisch/.../fbalacknerroemfrauen.p...‎

den rest selber googlen, eingeben "frau in antike" "römische frau" .... massenhaft material. es gehört zum wissenschaftlichen arbeiten auch, dass man sich das material selbst sucht.

Nützlich und umfänglich (im Buchhandel vergriffen, antiquarisch aber bei den üblichen Verdächtigen leicht auffindbar): Patzek, Barbara (Hrsg.), Quellen zur Geschichte der Frauen, Bd. 1: Antike, Stuttgart: Reclam 2000.

Neben Texten in Übersetzung enthält das Buch kurze Darstellungen zu Themenbereichen/Epochen. Die lateinischen Originaltexte finden sich a) in jeder ordentlichen Bibliothek, b) fast alle im Internet (thelatinlibrary ist jeweils letzte Wahl wer wie ich einen thelatinlibrary-Text zur Prüfung vorgelegt bekommen hat, weiß, warum man da leicht ins Rotieren geraten kann --, zuverlässiger ist Lacus Curtius der University of Chicago und die Bibliotheca Augustana aus Augschburg), c) zum Teil in den genannten Schulausgaben, die man vielleicht am besten als Schwerpunkte mit dem Überblick im Buch kombiniert.

Es gibt ein Buch vom Stark-Verlag, das sich genau mit dem Thema beschäftigt. Ich hab das zwar hier liegen, aber ich kann dir das nicht alles abtippen. Da sind kommentierte Texte zum Thema drin, die perfekt passen müssten:

http://www.amazon.de/Lekt%C3%BCre-Latein-Frau-antiken-Zusatzmaterial/dp/3894495251/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1382769434&sr=8-1-fkmr1&keywords=frau+im+alten+Rom+stark+verlag

LG

MCX

Es handelt sich dabei nur um die > upper ten> der latinschen Frauen !

evella  25.10.2013, 23:50

bitte: römischen frauen

...und so ist es halt mit der historie, wir hören halt nur nur den upper ten dieser zeiten