latein campus c Übersetzungen

2 Antworten

Ein schwieriger Rechtsfall

Scriba sagt: „Einige Menschen haben in der Straße Ball gespielt (=einen Ball geworfen). Einer von ihnen hat den Ball stark geworfen, als er schnell lief. Dadurch ist die Hand des Frisörs, der in der Nähe einen Sklaven rasierte, durch den Ball heftig getroffen worden. Der Frisör hat also mit dem Rasiermesser den Sklaven getötet. Nachdem man dieses Unglück erblickt hatte, ist von allen Seiten das Geschrei der Menschen gehört worden. Die einen haben gesagt: ‚Dieses hat sich zufällig ereignet! Niemand ist Schuld (daran).’ Die anderen haben behauptet, dass alle töricht gehandelt hätten und (alle) gleich Schuld gewesen wären. Kannst du (ergänze: eventuell) klar sagen, wer dieser drei das Verbrechen begangen hat (=verbrecherisch gehandelt hat)? Haben nicht etwa beide gleich umsichtig (besser passt das Gegenteil: fahrlässig) gehandelt, sowohl der Mann, der den Ball heftig geworfen hat, als auch der Frisör? Oder liegt die Schuld beim Sklaven? Hätte jener denn etwa nicht wissen müssen, dass er in Gefahr war? Ich schätze, dass jener am wenigsten Schuld daran ist. Freilich, wenn ich Richter wäre, wüsste ich nicht, wen ich verurteilen würde.“

Flavus antwortet: „In meiner Heimat freilich würde der Prozess anders verhandelt. Wir haben keine Politiker, die urteilen, sondern die Verbrecher werden vor der Volksversammlung angeklagt. Dann wird von allen die Strafe für das Verbrechen festgesetzt. In diesem Prozess müsste der, der den Ball geworfen hat, dem Herrn des getöteten Sklaven Geld zahlen.“

Fowes
Fragesteller

danke :)

Natlilein  04.07.2019, 15:27

Du bist bist heilig

bei ebay kann man ein Lösungsbuch zum campus c bestelllen , jedoch nicht das t stück ;))))))