Wo kann ich lateinische Texte über Odysseus/Ulixes finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odysseus in lateinischen Texten:

Ovid, Metamorphosen XIII, 1–398 (Der Streit um die Waffen des Achilles)

Ovid, Ars amatoria II 123–142 (Odysseus bei Calypso)

Hyginus, Fabulae 95 (vorgestäuschter Wahnsinn), 108 (Trojanisches Pferd), 125 (Irrfahrten), 126 (Heimkehr), 127 (Tod durch Telegonus)

Cicero De officiis III, 97–99 (über den vorgetäuschten Wahnsinn, um sich dem Trojazug zu entziehen)

Vergil, Aeneis II, 44 ff. (Trojanisches Pferd), 90–104 (Sinon berichtet den Troern von den Intrigen des Odysseus), 613–638 (Polyphem)

.

Zu empfehlen wären wohl v.a. Hyginus, Fabulae 125 und 126.

erweh  19.12.2010, 15:29

Ovid und Vergil wollte ich auch grad empfehlen, na nu brauch ich ja nicht mehr.

gracchus  28.12.2010, 13:42

Auf eine Stelle bin ich noch gestoßen: Im Panegyricus Messallae, den man den Gedichten Tibulls angehängt hat (Tibull, 4. Buch, I bzw. 3. Buch, VII, Verse 48-81), findet sich eine Zusammenfassung der Irrfahrten des Odysseus.