Kennt jemand eine App, die lateinische Sätze übersetzt?

5 Antworten

Du übersetzt wahrscheinlich lateinische Literatur, wenn du Klausuren schreibst und deshalb wohl in die Oberstufe gehst. Dazu gibts im Internet fertige Übersetzungen, such einfach die jeweilige Textstelle bei Google.

Laterin
Fragesteller

danke dir 😊

Volens  26.03.2018, 01:25

Das sind dann aber meist so freie Übersetzungen, dass man doch wieder Latein können muss, um sie so zu formulieren, dass man nicht mehr merkt, dass geklaut worden ist.

Oi da hast du das gleiche Problem wie ich und ich habe leider auch nocht nichts passendes gefunden....es kommt drauf an, übersetzt ihr Orginallektüre? wenn ja findest du meistens die kompletten übersetzungen im Internet wenn du anfängst die einzelnen Wörter einzugeben (aber pass auf das der lehrer das in der Klausur auch 100%auch so übernommen hat und lass dich nicht erwischen)
Sonst lade dir die Frag Cäsar App herunter weil der das meistens auch noch mit richtigen Formen angibt (zumindestens macht das die Internetseite->mit genug highspeed benutzt du sowieso lieber die) und versuche dann nen möglichst sinnvollen zsmhang hinzubekommen (so rette ich mich auch schon seit Jahren dadurch) und sonst hast du ja auch noch nh wörterbuch (wenn du in der Oberstufe bist)
Ich wünsche dir gnaz viel Glück für deine Klausur, auch wenn ich leider jetzt keine passende App kenne...aber wenn du eine gefunden hast kannst du dich gerne bei mir melden;P

GLG

Laterin
Fragesteller

hahaha dankeschön :) ja mach ich

Kenne nur ne Seite, die einzelne Wörter einigermaßen richtig übersetzt und sie bestimmt, usw, sie heißt www.fragcaesar.de oder sowas.

Laterin
Fragesteller

dankeschön :)

Wenn es möglich wäre, solch eine App zu kreieren, die einigermaßen brauchbare Übersetzungen liefert, würde ich überhaupt nicht mehr verstehen, weshalb Lateinschüler z.B. 6 Jahre Unterricht mit mindestens 4 Wochenstunden brauchen, um bei der Abschlussprüfung in 4 Stunden einen Text von einer halben A4-Seite übersetzen zu können.

Laterin
Fragesteller

und was soll das jetzt heißen ?

rumar  25.03.2018, 20:43
@Laterin

Das soll heißen, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit KEINE solche App gibt ! Und wenn doch, würde sie bestimmt nicht gratis angeboten.

Latein ist eine Sprache. Sprache erfordert immer einen gewissen Grad an Interpretation um zu erfahren, was ein Wort im Kontext des Satzes bedeutet.
Demnach bedeutet Übersetzen nicht, "Wort A aus Sprache X mit Wort B aus Sprache Y austauschen; fertig". Dass das immer noch nicht bei jedem Lateinschüler angekommen ist, wundert mich.
Zum sinnvollen Übersetzen muss man denken können. Das können Maschinen in dem Sinne (noch) nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Laterin
Fragesteller

du hättest dir eigentlich nicht so viele mühe für diesen text machen müssen denn ich wollte eigentlich nur von denen, die eine App wissen eine Antwort

Zephyr711  26.03.2018, 00:37

Naja, jetzt weißt du zumindest, warum dir keiner eine App nennen kann. ;-)