Wie gut muss man im Geschichtstudium Latein können?

Will Geschichte auf Lehramt studieren

4 Antworten

Ich bin erst im 2. Semester, aber bisher hatte ich im Geschichtsstudium kaum mit Latein zu tun. Uns wurden im Unterricht höchstens mal alte Gemälde/Skulpturen mit lateinischen Beschriftungen gezeigt oder mal eine lateinische Überschrift von einem Dokument. Sowas hätte man jedoch problemlos auf die Schnelle googlen können, wenn man es nicht versteht.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass da in höheren Semestern öfter mit Latein gearbeitet wird. Da kommt es jedoch auch sicher auf die einzelnen Kurse und Professoren an. Je nachdem, was da der Themenschwerpunkt ist, wird man mal mehr oder weniger mit Latein zu tun haben.

Fakt ist jedoch, dass als Qualifikation das kleine Latinum genügt und man somit wohl kaum mit sehr anspruchsvollen Texten konfrontiert werden wird.

Es kommt auf deine Vertiefung an. Fremdsprachen könnten aber sehr hilfreich sein um Originalquellen zu verstehen. Französisch, Russisch, Englisch wird man in Europa häufig haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs

"THEORIE"

Ich habe dir das jetzt mal exemplarisch für die Uni Göttingen rausgesucht:

https://www.uni-goettingen.de/de/geschichte+%28m.ed.%29/90446.html

Da würde ein kleines Latinum reichen. Grundsätzlich kann das aber jede Uni selbst festlegen, ob und welches Latinum sie vorschreibt.

"PRAXIS"

Die Dozenten wissen selbst, dass sie bei einem Inhaber des kleinen Latinums keine Konifere der klassischen Philologie vor sich sitzen haben. Da musst du dir eher wenig Sorgen machen.

=> Aber wenn deine realen Lateinkenntnisse auf wackligen Füßen stehen, solltest du deine Bachelor- oder Masterarbeit vielleicht nicht in alter Geschichte schreiben. Dazu gibt es aber genug alternative Fachrichtungen.

Lass mich dir zum Schluss noch einen Rat geben, der mir wichtig ist: Geschichtslehrer gibt es wie Sand am Meer. Bitte wähle ein Beifach, das ein Mangelfach darstellt. Sonst könntest du - z.B. mit De/Ge - nachher das Problem bekommen, dass du keinen Job bekommst. Mangelfächer sind: Ku, Mu, Sn, If, Ph. Mit Ma oder Ch oder Reli sieht es auch gut aus. Normalerweise gibt jedes Bundesland Bedarfsanalysen heraus. Google dich da mal schlau, bevor du dich einschreibst!

VG

Du musst selten lateinische Quellen lesen, nur, wenn du bestimmte Seminare über die römische Antike oder über bestimmte Themen in der mittelalterlichen Geschichte wählst. Die kannst du aber auch umgehen, wenn du andere Schwerpunkte setzt.