Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht. Was ist damit gemeint?

14 Antworten

Jedes Ding hat eben einen bestimmten Marktwert.

Es hat Alles nur den Wert, den auch jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Damit ist gemeint dass der Wert eines Objekts, einer Sache und/oder eines Lebewesens subjektiv und vom "Käufer" abhängig ist.

Nehmen wir Wasser als Beispiel.

Hier zahlst du für eine Flasche Trinkwasser 0,5l wie viel? 1€ wenn's Mineralwasser ist? 1,50€ bei einem Automaten?

Für dieselbe Flasche Trinkwasser würdest du 100€, 1.000€ oder noch mehr bezahlen wenn du mitten in der Wüste gestrandet und kurz vor dem Verdursten wärst.

Obwohl es in beiden Fällen dieselbe Flasche mit demselben Wasser ist, ändert sich ihr Wert je nachdem wer sie kaufen will.

Bei Personen sieht es auch so aus, nur etwas abstrakter. Du kennst sicher Menschen die dir so lieb und teuer sind dass du dich für sie in Gefahr bringen oder sogar dein Leben für sie riskieren würdest. Andererseits kennst du auch Personen bei denen es dir egal wäre, wenn sie sterben würden und vielleicht kennst du sogar jemanden dessen Tod dich freuen würde.

Aber auch diese Personen kennen vermutlich Menschen welche alles für sie riskieren oder sie lieber tot sehen würden.

user238057
Fragesteller

Bei Personen sieht es auch so aus, nur etwas abstrakter. Du kennst sicher Menschen die dir so lieb und teuer sind dass du dich für sie in Gefahr bringen oder sogar dein Leben für sie riskieren würdest. Andererseits kennst du auch Personen bei denen es dir egal wäre, wenn sie sterben würden und vielleicht kennst du sogar jemanden dessen Tod dich freuen würde.

Aber auch diese Personen kennen vermutlich Menschen welche alles für sie riskieren oder sie lieber tot sehen würden.

Dieser Teil hat mir sehr geholfen, Danke sehr mein lieber.

Andrastor  28.06.2019, 02:15
@user238057

Freut mich wenn ich helfen konnte. Falls du noch Fragen hast, zögere nicht diese zu stellen.

Ist doch selbsterklärend eigentlich.... Allem, ob Mensch, Hobby oder Sache gibst du eien Stellenwert in deinem Leben. Je nach dem was dir wichtig ist oder worauf du Wert legst. Es sind deine Wertvorstellungen von etwas.... Manchmal opfert man seine Energie und Zeit für etwas, was es eigentlich gar nicht (in dem Ausmaß) nötig gehabt hätte...

Damit kann man Menschen, Tiere als auch Gegenstände meinen, ganz allgemein.

Der Gebrauch des Wortes "Ding" meint hier einfach etwas nicht näher Benanntes, sozusagen ein Stellvertreter für alles mögliche.

Natürlich gibt es festgeschriebene Werte für manche Gegenstände, aber letztendlich entscheidet sich der wahre Wert einer Sache, den ich oder andere bereit sind auszugeben, sei es in Geld oder anderen Werten.

Manche "Dinge" haben auch einen rein emotionalen Wert, bedeutet, dass diese finanziell kaum oder wenig benennbar sind, für eine andere Person jedoch ganz wertvoll/wichtig/nicht mit Geld aufzuwiegen.

Z.b. Wenn Du einem Ferrari auf der Straße keine Aufmerksamkeit schenkst, weil es dich nicht interessiert oder du nicht drauf stehst etc. obwohl er über 200k kostet, dann hat er für dich auch keinen Wert auch wenn er so teuer ist. Und anders rum genauso. Ein billiges Erbstück was preislich nichts wert ist aber für dich unersetzbar. Jeder hat sein eigenes empfinden für was er etwas wertvoll hält und was nicht.