Was bedeutet der zitat,,Man schätzt Dinge erst Wert, wenn sie nicht mehr da sind"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es geht darum, dass man erst weiß wie wichtig einem etwas ist, wenn man es vermisst weil es nicht mehr da ist.

Das kannst du sowohl auf Personen als auch auf Gegenstände beziehen!

Das ist so n generelles menschliches Denken. Stell Dir vor, Du bist krank und Dir geht es richtig dreckig. Dann merkst Du auf einmal, wie schön es ist, gesund zu sein. Und wie oft denken wir an dieses Glück, wenn es uns gut geht - doch eigentlich nie?

Der Junge hat entweder von Dir nen Korb bekommen, und meint jetzt, dass Du ihn vermisst, oder, er trauert seiner Ex nach, die wahrscheinlich er abgeschossen hatte - und jetzt nach dem Verlust seine Fehleinschätzung merkt.

Ganz generell können das Dinge oder Gefühle sein.

Für dich gibt es doch sicherlich Dinge, die normal sind. Vielleicht ist es der Computer oder das Internet, deine Eltern oder das Wahlrecht. Vielleicht ist es so normal, dass du gar nicht darüber nach denkst, wie es wäre, wenn du es nicht hättest.

In dem Moment, wo es dir genommen wird, wirst du mit einer Situation konfrontiert, über die du dir im Vorfeld keine Gedanken gemacht hast. Du weißt dann erst zu schätzen, was du hast.

Deswegen gibt es ja auch die Typen von Menschen, die versuchen, bereits alles zu schätzen zu wissen, was sie haben, solange sie es noch haben.
Das hängt eng zusammen mit der Eigenschaft Demut. Früher galt Demut sogar als Tugend.

Es geht nicht um mehr, als um einen Prozess des Bewusstwerdens.

Naja, paar Dinge nehmen Menschen als selbstverständlich an. Es kann sein, dass der Junge für dich selbstverständlich war - also, dass er dir zuhörte, dich aufmunterte usw.

Wenn ihr jetzt Schluss macht, dann hast du diese Person nicht mehr, die das macht und du merkst erst dann, wie wichtig er dir war und dass ihn keiner ersetztn kann. Du kannst dir zwar jemand anderen Suchen, der dir das gleiche gibt, aber sein Verhalten und seine Gesten werden nicht die gleichen sein wie von denjenigen, den du verloren hast.

Man merkt nicht, was jemand anderes für einen tut. Aber wenn der andere weg ist, merkt und schätzt man es