Zitat von unbekannte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sammlerkreisen haben bestimmte Objekte (Möbel, Bücher, Comics, Weine ....) oft einen erstaunlich hohen Preis, z.B. weil sie sehr selten sind.

Man kann es auch negativ ausdrücken: Jedes Objekt hat den Preis, den ein Verrückter zu zahlen bereit ist. ;-)

PS: Die Antwort von Mignon5 berücksichtigt auch einen sehr wichtigen Aspekt.

jedes ding hat seinen preis , nur bekommen muß man ihn erst ein mal ! das gleiche !

Gold hat am Weltmarkt einen festen Preis , nur das was daraus gemacht wird ergibt einen Preis den Macher und Käufer aushandeln müssen .


abadanasani 
Fragesteller
 25.11.2019, 10:15

Vielen Dank für Ihr Schreiben

1

Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Du kannst eine Antiquität besitzen, die eigentlich 10.000 € wert ist, aber im Moment nicht mehr als 2.500 erzielen würde.

Grund:

Überangebot zur Zeit

Gerade nicht gefragt

Niemand hat zur Zeit Geld übrig für Antiquitäten.


abadanasani 
Fragesteller
 25.11.2019, 10:13

Ein guter Beispiel 😊😊😊😊

1
Judith171  25.11.2019, 17:07
@abadanasani

Ja freut mich. Beispiele kann ich gut formulieren, hab dafür schon manche "Hilfreiche Antwort bekommen."

Ich hätte Lehrerin werden sollen. hehe

1

Es gibt Sachen, die nur einen ideellen Wert haben. Beispiel: Du bekommst von einer Person, die du sehr geliebt hast, ein Gemälde geschenkt. Das Gemälde hat für dich einen großen Wert, weil es die Erinnerung an einen geliebten Menschen in dir wachhält. Für dich ist das Gemälde also sehr wertvoll. Wenn du es verkaufen würdest, würdest du kein Geld dafür bekommen, weil es für den Markt wertlos ist, also keinen materiellen Wert hat.

Es geht also bei diesem Spruch um die Gegenüberstellung von ideellem und materiellem Wert.


z.b. ein taschentuch hat einen einkaufs wert von ka 10cent wenn sich aber ein promi damit den mundabgewischt hat dann steigt der wert ins unermäßliche seines eigenpreises.

oder wenn du dir eine spieluhr kaufen möchtest welche anunführsich wertvoll ist und du es mit irgendwas aus deiner kindheit verbinden kannst dann steigt der wert.

Was für den einen müll, ist des anderen reichtum Zitat M2SSD ;)