Darf man Menschen so ansprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rein vom wort her wäre es ja nix schlechtes.

wenns benutzt wird, ist es aber meistens in einem herablassenden zusammenhang.

Raiapinta
Fragesteller

ja, das könnte sein, sozusagen so was wie, von vorne jemanden in den Rücken fallen.

Ich finde solche Anreden aufdringlich und ironisch. Wenn mich jemand so anspricht, reagiere ich darauf nicht und ziehe mich dann zurück.

Jemand, der sein Gegenüber ernst nimmt, spricht ihn nicht so kindisch-verniedlichend an. Kann sein, dass einige es anders benutzen. "Passieren" tut auch nichts, weil es nicht als Beleidigung gilt. Ich würde es als solche allerdings auffassen.

Hallo Raiapinza! Auf jeden Fall ist es eine positive Anrede und hört sich meiner Meinung besser an als "Hörmma" "ÄEe"!;-) Die Anrede "mein Gutster" oder "meine Gute" hat sich inzwischen ohnehin aus dem allgemeinen Sprachgebrauch heraus geschlichen und wird durch "meine Liebe" "mein Lieber" in fast allen Communitys angewandt. Ich denke aber doch, dass etwas Gutes in Deiner Anrede-Formulierung liegt. LG Gerd

Wenn Die Person mir sympathisch ist wird es schon mal ganz locker. Da gibt es hier auch einige davon.

Das ist sächsisch! In Old- Germany hat man das nicht gerne. Meine Gutste! - Da fühl ich mich verscheißert!