Konflikte unter konfliktscheuen Menschen?

6 Antworten

Die schweigen sich gegenseitig an, oder überspielen das Problem (den sprichwörtlichen Elefanten im Raum) aktiv. Das Problem bleibt ungelöst. Eventuell wird das Problem mit der Zeit schlimmer.

Vielleicht platzt einem von beidem irgendwann der Kragen und es werden dann Formulierungen verwendet, die man SO besser nicht genutzt hätte, weil sie abwertend und beleidigend sind.

Möglicherweise kommt es deswegen zur Trennung.

Dann stehen sie sich stumm gegenüber und im besten Fall drehen sie sich um und gehen wieder. Oder sie behalten ihren Ärger beide für sich und werden unzufrieden.

Hallo Malaya935!

Sie werden sich durch Versuch und Irrtum an eine Lösung heran tasten, die beiden einigermaßen passt.

LG

gufrastella

Es staut sich an und irgendwann ist das Fass am überlaufen. Entweder es kracht zwischen ihnen oder die Wege trennen sich und als Grund wird irgendwas Genommen, häufig eine Kleinigkeit nur um das eigentliche nicht an zu sprechen.

Malaya935
Fragesteller

Ich habe auch erlebt, dass beide sich so subtil gegenseitig zanken.

BlackSoul818  15.03.2024, 12:14
@Malaya935

Ja könnte auch sein aber ich glaube das ist so eine zwischen phase die sich langsam zu spitzt, bis eben zum endgültigen Ende. Konflikte müssen ja gelöst werden, sonst bleibt das Problem bestehen und ist nicht aus der Welt geschafft. Es würden auch weitere dazu kommen und ist gift in Beziehungen.

Im besten Fall nichts. Es gibt nicht überall Eskalationen.

Malaya935
Fragesteller

Könnte es evtl auch eher zu subtilen Provokationen kommen?

Malaya935
Fragesteller
@orangade

zum Beispiel so Sachen wie, dass sich jemand nicht ernst genommen fühlt und dann absichtlich dumm agiert?

Malaya935
Fragesteller
@orangade

ich glaube für passiv-aggressives Verhalten gibt es keine Altersgrenze. Die haben halt nie gelernt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und dann kommt wohl sowas dabei raus. Egal ob man 15 oder 45 ist.

orangade  15.03.2024, 12:22
@Malaya935
dass sich jemand nicht ernst genommen fühlt und dann absichtlich dumm agiert?

Du solltest konkreter formulieren, was damit gemeint ist.

Malaya935
Fragesteller
@orangade

Naja, wenn man sich abgewertet fühlt und dann anstatt das anzusprechen mit Pseudohumor und ähnlichem agiert.

orangade  15.03.2024, 12:29
@Malaya935

Offener Sarkasmus hat nichts mit Konfliktscheue zu tun. Mit dem Sarkasmus provoziert man ja eigentlich den Konflikt, oder verstärkt ihn.

Es ist eher eine nicht zielführende Kommunikationsstrategie, wenn man sich gekränkt fühlt. Offen und ernsthaft anzusprechen, dass man sich gekränkt fühlt, ist für viele Menschen oft schwerer, als zurück zu sticheln.