Ist diese Anrede abwertend gemeint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Adelana, pauschal läßt sich diese Frage mit Sicherheit nicht beantworten. Es kommt hier auf den Sender (Dein Chef) und den Empfänger (Du) an und wie jeder den Begriff "gnädige Frau" einordnet. Es kann sein, dass Dein Chef sich überhauJpt nichts dabei denkt den Begriff "gnädige Frau" zu verwenden. Es ist vielleicht einfach "seine Art" ohne das er irgendwie weiter darüber nachdenkt. Wenn das bei Dir aber negativ ankommt, dann solltest Du das ihm gegenüber ansprechen wenn es Dich stört oder ihn fragen wie er das denn meint. Es ist ihm vielleicht gar nicht bewußt dass man das negativ auffassen könnte. Anderseits kann es natürlich sein dass er das auch so ganz bewußt verwendet und das auch ganz bewußt bei Dir negativ ankommt. Das kann man als Aussenstehender nicht wirklich beurteilen, da man die Situation nicht wirklich kennt - hier kommt es darauf an was Du meinst und denkst. Du stellst die Frage aber sicherlich nicht ohne Grund - ich vermute das das auf alle Fälle negativ bei Dir ankommt. Also denk nochmal in alle Richtungen und sprich es ggf. an.

Ich würde ihn mal fragen ob das spaßig gemeint ist, oder wie ich das auffassen soll. In höflichem, aber durchaus sehr interessiertem Ton fragen. Diese Vorgehensweise birgt nämlich auch eine gewisse Ironie in sich. So wie ja eventuell seine Anrede an Dich auch gemeint ist .

Ich glaube das ist ein schlechter Scherz, darüber könnte ich nicht mal mehr lachen. Ignoriere es einfach. LG

Kommt auf die Situation, den Tonfall und die Mimik drauf an.

Es ist eine eher "altertümliche" Formulierung, tendenziell würde ich die eher als abwertend empfinden ....

Adelana
Fragesteller

Ich sehe das auch eher als abwertend, weil er mich vor allem dann so anspricht, wenn er gestresst und genervt ist.