Ich kann immer noch keine fremden ansprechen!?

5 Antworten

Hallo Domimusic629, deine Angst kommt von deinen Gedanken. Das ist aneinander gekoppelt. Wenn du z.B. denkst ich stürze ab, dann gerätst du in Panik, das Herz rast, du hast weiche knie, fängst an zu schwitzen usw. Da würde dir in so einer Lage nichts bringen und du stürzt vermutlich tatsächlich ab. Da ist egal um welche Angst es geht. Du lässt dich dann von deinen Gedanken und Gefühlen lenken, sie sind aber nicht Real. Es läuft in dir ab und Gefühle sind sehr stark sein aber das bist du nicht. Sie werden nur ausgelöst durch dein denken, die ebenso nicht Real sind. Du solltest wenn das passiert die Gedanken kommen sie Hinterfragen:" Ist das wirklich so? Gibt es dafür einen Beweis?" Der Gedanke ist kein Beweis. Was soll denn passieren? Wenn ich anfange zu stottern dann ist es so? Versuche die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken und sowas dauert, das muss man üben und wird mit der Zeit besser. Sage dir es ist nur eine Gedanke oder ein Gefühl. Schaue nach Lösungen und lasse dich nicht vom kleinen Monster ärgern. ;)

Wahrscheinlich hast du eine soziale Phobie, die hatte ich auch. Mach eine Therapie, diese Störung ist sehr leicht zu behandeln, aber es läuft immer auf eine Konfrontation hinaus. Ich hatte das auch bis Anfang Vierzig. Dann machte ich wegen Berufsunfähigkeit ganz bewusst eine Umschulung in den sozialen Bereich, während der ich ständig mit meiner Angst konfrontiert wurde. Ich habe sie dadurch auch überwunden und habe heute keine Scheu mehr, auch völlig Fremde anzuquatschen. Es macht mir sogar Spaß und führt immer wieder zu netten Begegnungen.

ich habe diese Probleme auch und bin 14. Mir hilft es, als Übung einfach mal im Supermarkt nach dingen zu fragen. Mir hat das sehr geholfen.

Du kannst es mit einer anderen Taktik versuchen. Stelle dich dem Menschen,den du gerne ansprechen würdest,so in den Weg, das er dich ansprechen muss.

Such dir mal nen Job als Promoter. Da musst du es und weißt auch, was du sagen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domimusic629
Fragesteller

Ich will es aber in jeder Situation können. Hast du Tipps dafür?