Angst, Frau vor anderen Leuten anzusprechen - was tun?

7 Antworten

Diese Reaktion von dir finde ich relativ normal.

Wir sind nunmal soziale Wesen und machen uns Gedanken darüber wie unser Verhalten bei anderen ankommt...

Du wolltest nicht riskieren bei anderen Neid, Missgunst oder Lächerlichkeit zu provozieren.

Also hast du dich entschieden nicht deinem Drang nachzugehen, diese Frau anzusprechen.

Ich denke so eine (oder eine ähnliche) Situation kennt fast jeder. Gerade bei Dingen, die uns eher schwer fallen, wollen wir kein zu großes Risiko eingehen.

Nächstes mal kannst du ja versuchen mal ganz bewusst "über deinen Schatten zu springen", indem du etwas tust, wobei du dich evt. blamieren kannst.

Wenn du vollkommen einverstanden damit bist, dass andere dich beobachten und evt. etwas über dich denken, du es aber wichtiger findest, diese Frau anzusprechen...dann wirst du es einfach tun.

Ich denke da bist du nicht der einzige da es auch nicht einfach ist.

Mein Tipp, lerne dich zu lieben, mach was dir gut tut und mit der Zeit wirst du mutiger.

Die Einstellung allgemein ändern, sprich nicht denken was schief gehen kann sondern wie gut es laufen kann.

Eine Absage nicht emotionell nehmen, versuchen sachlich zu verstehen

Nicht hinterher laufen, passierte mir mal, fand ich sehr seltsam.

Versuche zuerst blickkontakt zu bekommen, springt sie an, gut. weicht sie aus, versucht sie dir mit den Blicken aus dem weg zu gehen, lass es sein.

Die Situation Allgemein spontan/zufällig zu erscheinen lassen.

Schlussendlich muss ich jedoch sagen, in der heutiger Zeit ist es nicht mehr normal im Alltag jemand fremdes ansprechen, wenn dann am Abend wenn man ausgeht zb. in einer Bar.

Viel Glück

Ich (m/20) zähle immer von 3 herunter und geh dann einfach hin. Was andere Leute über dich denken, muss man einfach mit der Zeit ignorieren. Man muss glaub ich einfach das Mindset haben, das diese Leute um dich herum dein Leben nicht bereichern werden. Und es dir egal sein kann was Sie denken. Was mir am Anfang immer sehr geholfen hat war Musik zu hören während ich auf die Frau/Mädchen zugelaufen bin, ich hatte dann das gefühlt das die Menschen um mich herum unsichtbar waren. Was dir natürlich am Anfang passieren kann (ist auch mir passiert): Du stehst dann vor diesem Mädchen und dein Gehirn fährt sein komplettes Betriebssystem herunter. Das ist Übungssache und musst dir auf keinen Fall peinlich sein. Einfach ganz ehrlich und offen das kommunizieren. Ich glaube viele Mädchen finden das auch süß wenn ein Junge/Mann ein bisschen schüchtern wirkt. Die Gesellschaft bringt dich in den wenigsten Fällen im Leben weiter. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Normal. Da musst du einfach üben üben, zuerstmal an deinem Selbstbewusstsein und dir muss es egal sein, dumm da zu stehen.

Wenn du aber am Anfang bist, ist das natürlich nicht leicht. Entspannen und enstspannen ist das oberste Gebot.

Um du sicherer du dich innerlich fühlst, desto leichter wird es für dich sein.

Ansonsten, hier eine genau Anleitung: https://www.grossartiges-leben.net/frauen-ansprechen

Hey

Ich kann dich verstehen solche Gedanken habe ich oft. Doch wenn ich es nicht getan habe nervt es mich immer denn so habe ich eine Chance verpasst.

Ich versuche mittlerweile es trotzdem zu tun und so über meinen Schatten zu springen.

Also kurz gesagt: Das leben ist zu kurz, also riskiere es und du wirst sehen ob es sich gelohnt hat oder eine weitere Lebenserfahrung war.

L.G.