Die Abschaffung des Bargelds: Segen oder Fluch?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Fluch 78%
Segen 22%

15 Antworten

Fluch

Nur Bares ist Wahres.

Ich finde Bargeld nach wie vor sinnvoll, diverse Gründe wurden schon genannt. Trinkgelder bisher nicht, auch nicht die anfällige Technik.

Weiterhin würde ich nicht mit dem Smartphone bezahlen wollen und ich lasse mir das auch nicht aufzwingen.

Der letzte Mann im Geschäft wollte mein Bargeld nicht. No Cash. Dann wollte ich seine Ware nicht. Da hat er aber ganz schön komisch geschaut. No Deal.

Unentschieden. In 3 Monaten auf Island haben wir nicht eine Münze gebraucht, nicht mal Geld umgetauscht. Dort läuft alles über Karte. Schlecht für die Vereine, welche in JWD ein Klohäuschen betreiben und kein Lesegerät dabei haben. Man bemerkt es nicht, jedoch ist jede Geldbewegung gläsern. Jede Buchung und jeder Weg hinterläßt eine Spur im Internet.

Das will ich nicht auch zu Hause. Ich möchte inkognito meine Brötchen am Sonntagmorgen in bar bezahlen. Und keiner soll wissen, an welchem Ort ich mich dabei befinde. Ja, damit unterstütze ich den Schwarzmarkt. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Haaass
Fragesteller

Ach deshalb nehmen Bäcker nie Karten weil deutsche ihre Brötchen heimlich kaufen wollen

Ich fürchte, daß das irgendwann einmal kommen wird. Aber ich hoffe, bis dahin tot zu sein. Klar, diese Gnade der frühen Geburt hat nicht jeder.

Fluch

Aber noch genauer: Die Abschaffung einer staatlich ausgegebenen Währung wäre ein Fluch, da der Staat ja gerade nach wirtschaftlichen Aspekten für alle und nicht nach persönlicher Gewinnsucht einzelner agiert.

So etwas, was Zuckerberg vorhatte, würde – neben Schwarzgeldgeschäften – vorallem die Gier einzelner fördern und nur vorgeblich altruistisch sein.

Fluch

Arbeitsplätze gehen verloren, z. B. bei der Landeszentralbank, bei Werttransporten, Verkäufer/-innen an der Kasse (bei Rossmann kann man z. B. die Artikel selbst drüberziehen u. mit Karte bezahlen).

Für ältere Leute nicht schön. Sie kommen mit dieser neuen Art schlecht zurecht.

Man verliert den Überblick über das ausgegebene Geld. Durch das Geld in der Börse merkt man am besten, das man viel Geld ausgegeben hat.