DHL Altersprüfung, weiß der Bote was drin ist?

8 Antworten

Meistens gibt es nur eine Alterssichtprüfung. Das heißt, wenn die Person offensichtlich über 18 ist, die das Paket annimmt, wird kein Perso verlangt. Ansonsten schon.Die Person muss auch nicht diejenige sein, die bestellt hat.

Es soll aber auch Shops geben, die nur an den Besteller ausliefern, allerdings kenne ich da keinen.

Nein, er kennt den Inhalt nicht, er weiß nur, dass es eine Sendung mit Altersprüfung ist.

Und wenn der Postbote offensichtlich erkennt, dass die Person über 18 ist, verlangt er normal keinen Ausweis.

Nein der Bote darf nichtmal wissen was sich in deinem Paket befindet. Er hat die Aufgabe, dein Alter zu bestätigen. Er muss den Personalausweis im Normalfall überprüfen.

Der Zusteller weiß nicht, was drin ist.

Und er prüft grundsätzlich den Ausweis den Ausweis, weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist und sich strafbar machen würde, wenn er es nicht tut.

Da du selbst ja noch nicht 80J bist, noch mal zur Klarstellung:
Bei der Altersprüfung geht's um die Person, die bestellt hat, also deren Name als Empfänger auf dem Paket steht.
Wenn DU bestellt hast, muss DEIN Ausweis geprüft werden.
Wenn deine 80-jährige Oma das Paket annehmen will, bekommt sie es NICHT, wenn DEIN Name draufsteht.

Tom0007000  09.09.2018, 23:29

Naja, mein Paket wurde mal geklaut vom Posboten und es war alles voller Marken-Ware...Es war versichert,doch jetzt weiß ich nicht wie ich Rechtlich vorgehen soll.

Er kennt den Inhalt nicht.

Omi muss den Ausweis vorzeigen, um festzustellen ob sie auch diejenige ist, die bestellt hat. Es könnte ja auch die bestellung der minderjährigen Enkelin sein. (Das alter erkennt der Postbote auch so)