DHL Bote steckt das Paket in den Briefkasten?

6 Antworten

Wenn es passt schmeissen die es fast immer in den Briefkasten. Ist völlig normal.

Weisst du halt vorher nicht ob es passt. Drauf verlassen kann man sich bei kleinen Dingen auch nicht. Meine MicroSD Karte neulich kam in nem Paket was nicht gepasst hätte, auch wenn ich es ehrlich gesagt erwartet habe.

markooh19
Fragesteller

dann haben sie bestimmt neben der microsd karte, was anderes bestellt oder? oder war wirklich nur die eine karte gewesen? vielleicht war die auch sehr teuer?

bei mir hat die bestellung unter 20€ gekostet und bei ihnen?

DHL Bote hat mein amazon paket in den briefkasten gesteckt...die frage ist, kann man es immer so machen?

Ja,wenn ein Paket vollständig in den Briefkasten passt, darf er es einwerfen. Eine Unterschrift wird in diesem Fall auch nicht benötigt.

Es erfolgt nur eine dementsprechende Dokumentation im Handscanner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ganz reinpasst, hast du bzw der DHL-Bote Glück. Mein DHL-Bote hat desöfteren ein Paket reingesteckt, dass zu 90% dann aber oben rausstand - und auch schon einige Male kam es vor, dass ich heimkam, und es war eben nichtsmehr im Briefkasten - dann haftet er auch, denn prinzipiell muss er ein Paket gegen Unterschrift zustellen.

Halbrecht  25.03.2019, 16:34

Wenns in den Briefkasten geht , kann es kein Paket sein.

Allexandra0809  25.03.2019, 18:26
@Halbrecht

Natürlich. Das gibt es schon länger, dass Pakete, die in den Briefkasten passen, auch dort eingeworfen werden dürfen. Der Zusteller unterschreibt dafür, dass er es in den Briefkasten geworfen hat.

PrinzPiss  26.03.2019, 21:46
@Halbrecht

Ein Paket ist nicht abhängig von der Größe des Objekts. Auch ein Briefumschlag kann als Paket versendet werden, was den Vorteil einer Sendungsnummer und z.B. einer Versicherung (automatisch 500€) hat.

PrinzPiss  26.03.2019, 23:13
@Halbrecht

Da steht ja extra Privatkunden. Für Firmen gelten andere Richtlinien. :P
Vertrau mir, ich habe 2 Jahre lang für DHL gearbeitet und deren Standarts bzw. Regelungen sind... eher "mögliche Optionen". :D

Halbrecht  26.03.2019, 23:32
@PrinzPiss

ja schon, mich interessiert aber nur der Privatkunde :))) weil ich einer bin . ...achso ,du meinst ein Geschäftskunde könnte einen Brief als Paket schicken ? Da ist er aber mit prio für Br und Pokarte preiswerter bedient , hat auch sendungsverfolgung.

PrinzPiss  26.03.2019, 23:38
@Halbrecht

Das wäre er, aber wie schon erwähnt ist ein Paket (Standartpreis 6,99 bis 5kg) mit 500 Euro versichert.
Ein Brief mit Sendungsverfolgung (Einschreiben, 2,15€ + Briefkosten) ist bis 20€ versichert bzw. kann für einen Aufpreis von je 1,80€ pro 100€ Versicherung zusätzlich versichert werden.
D.h. beim kleinsten Brief sind wir beim Versicherungswert von 500€ (bspw bei einem Handy) bei einem Paket bei 6,99€ - bei einem Einschreiben jedoch bei 0,70€ + 2,15€ + 5*1,80€ = 11,85€
Daher kann es durchaus Sinn machen, auch einen Brief als Paket zu verschicken. :)

Halbrecht  26.03.2019, 23:42
@PrinzPiss

ok, aba was macht sinn, wenn die Sendungsverfolgung zugestellt sagt und die Ware nicht da ist , auch bei keinem Nachbarn und auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten ? Heute passiert. Und beim Zustellungstermin waren alle zu Hause .

Und jetzt ?

sind denn alle DHLer jetzt alle so schlimme wie es in der Presse heißt ? Unter Druck haben sie keine Lust mehr zu normaler Arbeit ?

PS : wieso macht Versicherung überhaupt einen Sinn , wenn doch DHL ganz zuverlässig ist ?

PrinzPiss  26.03.2019, 23:46
@Halbrecht

Die Versicherung hat den Empfänger garnicht zu interessieren. Wenn ein Paket verloren geht oder beschädigt wird, muss der Absender sich an den Paketdienst wenden - da ist der Empfänger nicht involviert und hat auch kein Recht auf Einsicht.
Wenn dein Paket "weg" ist, musst du dich an den Absender wenden, mehr bleibt dir nicht.

Halbrecht  26.03.2019, 23:53
@PrinzPiss

danke. Also schreibe ich den Absender an und sage es ist nicht angekommen. Da sagt er doch : sie haben es Unterschlagen . Und wir sagen : das ist nicht unsere Unterschrift auf dem Display ???

DAS

PS : wieso macht Versicherung überhaupt einen Sinn , wenn doch DHL ganz zuverlässig ist ?

MEINTE ich ganz allgemein : Wozu was versichern , wenn DHL doch zuverlässig ist ?

PrinzPiss  26.03.2019, 23:56
@Halbrecht

Du schreibst den Absender an, der gibt es an die zuständige Firma weiter und die werden es verfolgen - es wird ja an jeder Passage, die das Paket passiert, dokumentiert wo es sich aktuell befindet - so lässt sich zurückverfolgen, wo es verloren gegangen sein kann .

Wegen der Unterschrift: Möglicherweise werden sie eine Unterschriftenprobe von dir fordern um zu vergleichen, wer unterschrieben hat.

Versichern sollte man, wenn der Gegenstand einen Sachwert hat, der es wert ist, geschützt zu sein. Einfach, weil auch bei DHL/Hermes/DPD/UPS nur Menschen arbeiten und wo Menschen arbeiten können nunmal Fehler passieren.

Halbrecht  26.03.2019, 23:59
@PrinzPiss

Tja ,leider muß man sich mit dem teil mit den Menschen beziehen........ wo aber fragte ich mich schon immer , bleiben die Pakete, die n i c h t von der Belegschaft oder Fremdem gezockt werden ? Gibt es in DE irgendwo ein Loch dafür ? :))

PrinzPiss  27.03.2019, 00:03
@Halbrecht

Es kommt durchaus vor, dass ein Paket beispielsweise auf den falschen Wagen geworfen wird und sich auf den Weg in ein anderes Land oder Bundesland macht. Bis das dort ankommt und entdeckt wird kann auch mal eine Woche vergehen.

Habe auch gehört, dass schonmal ein Paket zwischen den Bändern in der Sortieranlage durchfiel und dort mehrere Jahre lag.

Da diese Sortieranlagen riesig sind, wird so etwas vermutlich auch nicht täglich kontrolliert.

Oft wird es auch losgeschickt, dann wird das Paket beschädigt, kommt in eine Abteilung bei der Post die das Ding neu verpackt etc, was auch Zeit kostet - also es gibt eine Vielzahl von Gründen. :D

hatte das auch schon mal, dass die kleine Pakete in den Briefkasten gesteckt haben. Fand es auch sehr praktisch. Nur quetschen die manche Sachen auch einfach darein und achten nicht darauf, ob etwas kaputt geht.

Bei manchen Lieferanten kann man doch glaube ich sogar angeben, dass zum Beispiel das Paket in der Garage/an einem sicheren Ort geliefert werden kann, sollte man nicht zu Hause sein.

Hoffe ich erzähl da jetzt nichts Falsches, habe das meine ich schon mal gelesen. Ist aber natürlich auch die Frage, wie sicher ist sowas.

Allexandra0809  25.03.2019, 18:27

Hast Du völlig richtig angegeben.

Du sagst : Paket ........ meinst aber einfach nur : die Sendung.

Paket nur gegen Unterschrift, alles andere wird in den Briefkasten gesteckt . Oft auch gequetscht .

Verhinderbar durch Aufschrift am Kasten : Nur ganz hineinstecken . Dann gibt es aber eine Karte und man muss zur Filiale, wenns nicht reinpasst.

markooh19
Fragesteller

vielleicht ein päckchen? oder wie sollte man korrekt nennen, nur sendung klingt unpräzise.

Halbrecht  25.03.2019, 16:39
@markooh19

päckchen ,großbrief , maxibrief oder warensendung . Vieles ist denkbar . Amazon hat eh spezialtarif , für die ist es egal wies heißt