Deutung NSDAP Karikatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau stellt Deutschland dar - sozusagen als Germania.

Das Bild ist eine Anspielung auf den Kreuzweg von Jesus, der Auf dem Weg zu seinem Tod mehrfach unter dem Kreuz zusammengebrochen ist, das ihm seine Gegner aufgebürdet haben.

In dieser Karikatur trägt die leidende Gestalt statt eines Kreuzes ein Hakenkreuz als Symbol dafür, was ihr ihre Feinde, die Nazis, aufgebürdet haben. Doch scheint sie nicht zu bemerken, dass sie unter der Last des Hakenkreuzes zusammenbrechen wird, weil sie sogar im Niedersinken die Hand noch zum Hitlergruß ausstreckt.

Deutschland muss also unter einem Hakenkreuz leiden, der Weg führt in den Tod, aber die Erkenntnis, was da gerade passiert, ist zu der leidenden Gestalt noch nicht durchgedrungen.

Hikarukun02  16.06.2019, 20:44

Ja das klingt plausibler als mein Ansatz.

Ich denke es soll zeigen, dass das heutige, demokratische Deutschland immer noch unter jüngster Geschichte zu leiden hat. Die Frau da (ist das wirklich eine Frau? Schwer zu erkennen) trägt das Hakenkreuz wie Simon von Cyrene einst das Kreuz für Jesus trug, als er verurteilt wurde (bitte korrigiert mich da, bin kein Experte in Religion). Ein Kreuz zu tragen bedeutet eine Last oder ein Unglück zu tragen. Die Frau scheint einen griechischen Umhang zu tragen, welcher wahrscheinlich sinnbildlich für Demokratie stehen soll (Demokratie kommt ja aus Griechenland).

Der Titel lässt ebenfalls auf meine Theorie schließen.

Das Nazikreuz steht für die Nazizeit, das Dritte Reich.

Eine Person, sieht aus wie eine Frau, trägt dieses Kreuz. Auf ihrem Kleid steht "Germany", sie steht also für Deutschland.

Sie trägt schwer an der Last, es drückt sie fast nieder.

Nun denke ich, kannst du selber rausfinden was das Bild aussagen soll.

Die Frau ist nicht Justitia, denn Justitia hat verbundene Augen, sondern Germania, die personifizierend für Deutschland steht. Der verbundene Mund ist eine Anspielung auf die Einschränkung der Rede- und Pressefreiheit.

StrohhalmimMund  16.06.2019, 21:16

Oder besser: Germania steht für die deutsche Nation. Sie zeigt als Zeichen des Gehorsams den Führergruß.

Ich denke das auf dem Bild ist justitia oder eine andere weibliche personifikation von Gerechtigkeit oder ähnlichem (z. B. die Olle auf dem Brandenburger tor wenn ich mich nicht irre).

Und es beschreibt die Zeit in welcher die Nsdap die Mehrheit des Parlaments bildeten, Deutschland aber de jure noch eine Demokratie mit grundrechten ect. war bevor sie in eine totalitäre diktatur umgewandelt wurde.

Soweit meine Vermutung, da würd ich mich aber nicht drauf verlassen.